Studieren während man arbeitet?

3 Antworten

Natürlich geht das. Und zwar sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Sprich: Du kannst Vollzeit studieren und nebenbei beispielsweise bis zu 20 Std/Woche als Werkstudent arbeiten.

Oder aber Du arbeitest in Vollzeit und studierst in Teilzeit. Hierfür gibt es mittlerweile an vielen, meist privaten, Hochschulen berufsbegleitende Studiengänge, bei denen Du die Präsenzzeit entweder als Blockunterricht oder an bestimmten Wochentagen abends und am Wochenende absolvierst. Eine andere Möglichkeit wäre ein Fernstudium, das noch mehr Freiheiten als ein berufsbegleitendes Studium mit sich bringt - allerdings auch ein noch höheres Maß an Selbstdisziplin und Zeitmanagement erfordert, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Job und Studium in Vollzeit, davon würde ich dringend abraten. Das wird früher oder später Probleme mit sich bringen. Vor allem in der Prüfungsphase, wenn dann auch noch ein wichtiges Projekt im Job ansteht.
Deshalb muss man schon klare Prioritäten setze, ob Studium oder Beruf im Fokus steht und was an zweiter Stelle.

Wenn Du voll berufstätig bist, wirst Du neben deiner Arbeit nur ein Fernstudium machen können (was man meist auch in Teilzeit machen kann), Fernstudien kosten allerdings Geld. Wohl am günstigsten und auch fachlich gut wäre die Fernuniversität Hagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn der chef mitspielt ist das möglich.

ist aber zeitlich einfach nur dann umsetzbar wenn du studium und job in teilzeit machst. mehr als 40, 45h die Woche würde ich auf dauer nicht arbeiten.

Louis04271
Beitragsersteller

Das sowieso, würde halt aber als Fachkraft mit z.b. 15h Woche immer noch "viel" mehr verdienen als wenn ich jeden Samstag Kellnern würde (nur als beispiel)