Studieren in Bamberg?

5 Antworten

Ich bin in Bamberg zur Schule gegangen und war recht zufrieden. Es gibt einige Diskos wie z.B. Pio, Ludwig ...Ne Empfehlung wäre das Cafè Esspress fast direkt neben der Uni (Happy Hour am Donnerstag abend). Außerdem ist vor allem am Wochenende in der Sandstraße einiges los, allerdings nicht nur für Studenten sondern auch für 30+. Wohnt man in der richtigen Gegend (Gartenstadt, Altstadt), ist es angenehm ruhig und hat nur kurze Wege um in die Innenstadt zu kommen. Die Menschen sind auch nicht so gestresst und hektisch wie in 'ner Großstadt ;).

erzieherin774
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Du willst doch studieren. Da ist unnötige Ablenkung eher kontraproduktiv. Du solltest einfach froh sein, dass du deinen Studienplatz hast.

In kleineren Städten, wo "nichts los ist" findest du aber wenigstens eine bezahlbare Unterkunft.

Jerne79  01.08.2019, 12:36

In kleineren Städten, wo "nichts los ist" findest du aber wenigstens eine bezahlbare Unterkunft.

Nicht zwingend. In manchen Städten gibt es durchaus auch andere Faktoren als die Uni. Erlangen beispielsweise ist eher überschaubar, hat aber außer der Uni auch Siemens und die Uniklinik. Dadurch sind die Mieten deutlich höher als im wesentlich größeren benachbarten Nürnberg.

erzieherin774
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht. Trotzdem möchte man auch mal weggehen oder und in den Semesterferien feiern. Ich habe von mehreren Unis einen Studienplatz und möchte mich jetzt eben über die Stadt selbst informieren. Dadurch kann ich für mich die beste Entscheidung treffen.

Bamberg hat ne geile Altstadt ! Und es gibt in Bamberg " Schlenkerla " Rauchbier !

erzieherin774
Beitragsersteller

Danke :)

Ich kenne jemanden der dort studiert und total begeistert ist von der uni und der Stadt.

Setz dich in den Zug, schau dir Bamberg an und dann gehst du zur Uni und quatscht mit ein paar Studenten ;).