Studieren?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an was erforscht werden soll und ob das Thema das Dich besonders interessiert wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz hat. Forschungen in der Antarktis sind teuer, da muss man einiges an Anträgen schreiben um da ausgewählt zu werden. Selbstverständlich musst Du mindestens eine Promotion anstreben, sonst finanziert Dir das niemand. Ich kenne eine Biologin, die in der Antarktis zu Cyanobakterien geforscht hat. Es gibt also sehr unterschiedliche Ansatzpunkte.

Besonders aussichtsreich sind die Natur- und Umweltwissenschaften wie zB Biologie, Meeresbiologie, Zoologie, Disziplinen die sich mit klimatischen Veränderungen beschäftigen (Geographie, Meteorologie, Umweltwissenschaften,...), Geologie, Mineralogie,... Du solltest auch jeweils auf die Schwerpunkte der Institute schauen. Oft gibt es da regionale Ausrichtungen, suche Dir einen Lehrstuhl, der sich mit den Polargebieten beschäftigt. Das AWI hat meine ich Polarstationen.

https://www.awi.de/

Entdeckertum in dem Sinne ist in den Wissenschaften aber so gut wie passé was topographische Dinge angeht. Seen zu finden ist heute nicht mehr so die Herausforderung, wenn dann interessieren die Ökosysteme usw. vor Ort. Und da ist dann wieder die Diskussion, ob man die überhaupt stören sollte. Wenn Du nicht einen wirklich guten wissenschaftlichen Grund hast da Forschungen zu machen wirst Du dafür kein Geld und ggf keine Genehmigungen bekommen.

Meeresbiologie, Geophysik, Nautik, Klimawissenschaften... Studieren reicht da meist nicht. Ein Doktor sollte zumindest angestrebt werden.

Die Jobs sind meist schlecht bezahlt, befristet und die Konkurrenz ist hoch, denn wie du dir denken kannst, möchten das viele.

Ein anderer Bereich wäre Geologie. Dann müsstest du aber bereit sein auszuwandern. In Kanada und Australien werden Explorer gut bezahlt um Rohstoffvorkommen irgendwo im nirgendwo zu finden. Ich glaube aber das ist nicht das, was du meinst oder?

Eigentlich schon. Natürlich sind auch reguläre Kapitäne und Taucher in sowas eingebunden. Aber um sollche Forschungen durchzuführen braucht mach min. Einen Bachelor in einem MINT Fach von der Uni.