Studienplatz in Heimatstadt?

4 Antworten

Es gibt keine direkten Vorteil zwecks der Heimatstadt.

Es gibt eine so genannte Härtefallregelung. Wenn es wichtige Gründe gibt, dass du deinen Heimatort nicht verlassen kannst, zum Beispiel weil du Angehörige pflegst, kannst du bevorzugt zugelassen werden.

Die Enkelin meiner Freundin hatte Studienplatz Jura in Frankfurt/M. bekommen. Wohnungssuche überraschend schnell erfolgreich mit ihrer Mutter (Richterin am Landgericht). Die Enkelin hat den Tausch des Platzes mit Bochum gewünscht und binnen einer Woche konnte sie in Bochum das 2.Sem. an der Uni antreten. Einziger Nachteil, die Wohnungsmiete mußte bezahlt werden.

schreibs auf deine bewerbung

garantie gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil