Studiengänge in Make Up-/Modewelt?

2 Antworten

OK, fangen wir mit dem Modeln an. Nein, Models müssen mindestens 1,75 groß sein, 1,78 oder mehr ist besser. Wenn du mit 14 erst 1,53 bist, ist es extrem unwahrscheinlich, dass du das erreichst.

Berufe in der Modebranche wäre zum Beispiel Modedesignerin (Hochschule/Fachhochschule), oder wenn du in den handwerklichen Bereich gehen willst Schneiderin oder Modistin (Hutmacherin), im Kosmetikbereich Kosmetikerin oder Friseurin. Verkäuferin wäre auch eine Möglichkeit, aber die Berufsaussichten sind heutzutage nicht gut.

In beiden Bereichen braucht man natürlich auch Menschen mit kaufmännischem Sachverstand, insofern wäre natürlich auch Industriekauffrau oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaft oder Volkswirtschaft möglich, und du suchst dir dann eine Stelle in der Mode- oder Kosmetikbranche.

Als Schneiderin oder Friseurin könntest du auch in den Bereich Theater/Film gehen und dich zur Kostümbildnerin oder Maskenbildnerin weiterbilden.

Schau dich mit offenen Augen um und kümmere dich als erstes mal um einen ordentlichen Schulabschluss, dann siehst du weiter.

Sammel doch einfach erstmal in den Bereichen Erfahrung im herauszufinden ob es was für dich ist
momentan bist du bei den berufswunsch einer typischen 14 jährigen ohne Plan