Studienfach: Lieber einfaches Fach und Spaß oder lieber comfort zone verlassen und schweres Fach?

2 Antworten

Ich würde die erste Option nehmen. Damit bleibst du in deinem Bereich und sicherst das, was du eh schon machst mit einem Abschluss ab.

Pausenraum  25.06.2023, 10:18

https://www.fernuni-hagen.de/psychologie/

Wenn du deinen eigentlichen Job mit einem Bachelor abgesichert hast und wirklich noch Psychologie drauf setzen willst, kannst du das später hier auch noch machen.

curiousity888
Beitragsersteller
@Pausenraum

Vielen Dank. Ich kenne eine, die an der Fernuni Hagen studiert. Allerdings ist eine Fernuni nicht meins. Ich kann mich schon bereits beim Homeoffice nicht so gut motivieren. Ich brauche es, dass ich in die Uni gehe. Weiterhin kann man dort keine Klinische Psychologie studieren und wenn, dann würde ich im Bachelor schauen, ob ich es mir auch vorstellen könnte eine Therapeutin zu werden.

Pausenraum  25.06.2023, 11:27
@curiousity888

Ganz ehrlich: wenn du weißt das eine macht dir Spaß und du kannst es und für das andere musst du dich abstrampeln: nimm das erste. Es gibt keine Gründe gegen die eigenen Interessen und vor allem Fähigkeiten sein Berufsleben zu gestalten. Wenn du eher der kreative Mensch bist, dann nimm einen Beruf, in dem genau das auch wichtig ist.

Mach das, was dich mehr interessiert und wo du dir besser vorstellen kannst, dein Leben lang in diesem Bereich zu arbeiten. Falls dir dein ausgewähltes Studium doch nicht liegen sollte, kannst du immer noch wechseln. Dann hast du es allerdings versucht und musst dir nicht die "Was wäre gewesen, wenn..." Frage stellen.

curiousity888
Beitragsersteller

Das "Problem" ist, dass mich beides interessiert :) Außerdem sehe ich mich gar nicht so, dass ich mein gesamtes Leben in einem Job bleiben würde. Mindestens die nächsten drei Jahre in meinem jetzigen Job. Dann hätte ich auch schon einen Bachelor und dann...mal schauen :D

Mariiaaca  25.06.2023, 10:35
@curiousity888

Damit meine ich nicht, dass du bis zur Pension denselben Job machen solltest. Es ist allerdings sinnvoll, ein Feld zu wählen, in dem es verschiedene für dich spannende Bereiche gibt - damit du eben jederzeit auch deinen Job wechseln kannst und spannende Alternativen hast. In einem anderen Berufsfeld arbeiten kann man ja immer noch.