Struvitkristalle nach blasenentzündung beim hund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das futter sollte magnesium-calcium-und phosphorreduziert sein...jetzt liegt es an dir mal in einen futterhandel zu marschieren u.fragen, wen die dir keine auskunft geben können,dann musst du selber inhaltsstoffe vergleichen...es ist möglich, bin mir aber nicht 100%sicher,futter für kleinhunde oder rassenspezifische futter könnten helfen...für bulldoggen,cocker, ect...welche rasse hast du?

friesennarr  17.12.2016, 14:32

das futter sollte magnesium-calcium-und phosphorreduziert sein..

Genau das ist falsch. Diese Stoffe sind Lebensnotwendig und können somit niemals die Ursache für die Steinbildung sein.

Die Ursache für diese Steinbildung ist und bleibt Industriefutter.

Alle Hunde die auf Rohfleisch bzw. Reinfleisch umgestellt wurden hatten keine Steinbildung mehr und die die welche hatten, bildeten nach Umstellung keine neuen mehr.

Und bei Rohfütterung ist völlig egal welche Rasse man hat.

froeschliundco  17.12.2016, 15:45
@friesennarr

lieber barf-pitbull,wie ich dir schon mal geschrieben habe,mit barfen kannst du nicht alles heilen und das futter soll nur calcium-magnesium-u.phosphorreduziert sein,nicht ohne😵...wen mans nicht im griff hat mit barfen,dann hast du genau das erreicht,resp.über längere zeit mangelernährung und diese drei mineralien müssen zwingend in einem ausgeglichenen verhältnis vorhanden sein...mach dich mal schlau...

xttenere  17.12.2016, 16:03
@froeschliundco

Ich geb's hier auf....barfen grenzt hier ja schon an eine Art Religion.

Alles Andere ist falsch und wird herab gemacht.

preacster
Beitragsersteller
@xttenere

mit solch hardcore barfern rede ich schon gar nicht mehr. hatte mich schon mal bei einer anderen frage mit friesennarr unterhalten... name ist anscheinend programm bei ihm ;)

friesennarr  17.12.2016, 19:28
@froeschliundco

Bin schon schlau - und vergleiche mich nicht mit einem Pitbull - ich kann diese Rasse nicht ab.

Calcium, Magnesium und Phospor kann man niemals mangelernähren, weil das ist in jedem Fleisch vorhanden.

Mach dich selbst mal schlau.

Und wenn du mal das Buch lesen würdest: Hunde würden länger leben wenn..... dann würdest du vielleicht deine Einstellung ändern.

Ich bin kein Barf verfechter ( ich bin nur ein Fleischfütterer) ob dieses aus der Dose kommt, gekocht ist oder Roh ist mir dabei ziemlich egal.

Was ich aber gar nicht ab kann, ist wenn jemand Hundefutter mit Getreide und Fleischauszugsmehlen füttert und sich dann wundert, das seinem Tier die Nieren kaputt gehen.

friesennarr  17.12.2016, 19:30
@xttenere

Lol ich Barfe ja noch nicht mal.

Trockenfutter ist niemals und nie artgerecht - egal ob Hunde damit überleben können oder nicht - es ist nun mal Trocken. Kein Beutetier ist jemals trocken.

Ich habe nur einen hang zur Fleischfütterung beim Hund - wenn du mal genau liest schlage ich sehr selten Barf vor sondern immer Reinfleischfütterung, Rohfütterung u.ä. Hauptsache Fleisch und das nicht ausgetrocknet.

friesennarr  17.12.2016, 19:34
@preacster

Lääää - hauptsache heulen - dein Hund hat die Probleme.

Nicknamen bashing finde ich nur echt doof.

Übrigens Barfe ich gar nicht ich füttere meinen Hund mit Fleisch, Innereien und Knochen - Barf ist was anderes.

Wenn du aber deinen Hund nicht gesünder ernährst, dann tut er mir leid, weil wie gesagt kommt nach den Struvit die Oxalate und dein Hund und du leidet weiter.

Ich hab noch keinen Hund von Royal Canin Diätfutter gesunden sehen - genau das Gegenteil.

Füttert doch weiter euer Trockenfutter - ist nicht mein Problem, wenn ihr eure Hunde weit vor ihrer Zeit durch selbstgemachte Krankheiten verliert.

froeschliundco  18.12.2016, 10:48
@froeschliundco

wer lesen kann ist im vorteil, die drei mineralien müssen zwingend aufeinander abgestimmt sein...

...süss, das du pits nicht ab haben kannst, es sind so tolle hunde nur oft das a...an der leine...aber es zeigt mir in welche gruppe ich dich einordnen musst....ääh,nehmen sie ihren kampfhund an die leine...heul zitter grossbogenmach...nur weil man hunde nicht lesen kann und sein eigener wird vermenschlicht=stress!

das einzig was du hier tust ist deine religion des fütterns predigen...wie gesagt stress ist der grösste auslöser für krankheiten...aber sonst hast nicht viel mitzuteilen wens hunde geht(zusammenleben,haltung,erziehung,ect)...vom futter alleine ist kein hund glücklich u.gesund...es muss immer alles drum rum auch stimmen...was nützt dem hund rihfleisch od.barf,wen er im garten vor sich her gammeln muss oder täglich dreimal die gleiche gassirunde macht,weder körperlich noch geistig ausgelastet wird...was nützt dem hund frischfleisch wen er nicht im familienleben eingegliedert ist,vermenschlicht wird(sprech da nicht von mäschchen u.mäntelchen), keinen klaren rang u.grenzen hat,und keine unbegrenzte liebe u.zuwendung auf artgerechte weise...da sind hunde die trofu haben und alles andere artgerechte,rassegerechte kriegen die gesünderen hunde...und da kannst nichts dagegen sagen,wen du nur ein klein wenig ahnung von hunden/tieren hast

friesennarr  18.12.2016, 14:15
@xttenere

Warum, passt er in dein Weltbild?

Wenn mein Hund etwas nicht ist, dann ist das vermenschlicht.

friesennarr  18.12.2016, 14:18
@froeschliundco

Oh - genau - ich hab keine Angst vor Pitbulls ich kann nur deren Aussehen und geschnorchele nicht ab - mir kommt bei deren Röchelei immer vor als würden die gleich ersticken.

Ansonsten ist alles nur stuss was du hier schreibst - ich habe seit 50 Jahren Hunde und habe daher natürlich keinerlei Ahnung - ist ja klar. grins

Lesen lernen wäre für euch auch alle besser - ich bin pro Fleischfütterung - und gegen Trockenfutter. Das blickt blos von euch so gut wie keiner.

xttenere  18.12.2016, 14:38
@friesennarr

seit 50 Jahre ???  lol

vielleicht etwas übertrieben....oder bist du schon bald 70 ? denn davor waren es doch die Hunde Deiner Familie, da Du als Minderjährige gar keine Hunde führen darfst.

froeschliundco  18.12.2016, 15:19
@xttenere

ich glaub wir haben einen wunden punkt erwischt😉

hey u.angeblich 50jahre hundehaltung heisst noch lange nix...hund halten kann jeder depp😉...früher hat man auch mit stachelhalsband "trainiert" u.die hunde angebrüllt...auch die fütterung war anders,viele hunde sind gestorben weil sie eben nur fleisch u.knochen sowie übrig gebliebenes vom tisch erhalten haben...

also,das heisst noch lange nix,50jahre falsch gemacht😉

froeschliundco  18.12.2016, 15:25
@froeschliundco

keiner sagt das barfen falsch ist, nur das es die meisten nicht können,sie glauben nur das sie es können...friesennarr,dein problem ist,das du noch nicht geschnallt hast,das man nicht alles heilen kann...zum bsp nützts dir null u.nix wen der hund eine hotspot hat von flöhen...also,warum stellst du solche behauptungen auf...aber ich denk mal das das an der alters bedingten sturrheit hängt😉

friesennarr  19.12.2016, 09:22
@froeschliundco

Und ihr nennt mich jemanden der andere Beleidigt - lies mal deinen Text durch.

Oh ja - ich bin Uralt geh schon an Krücken und kann nicht mehr normal denken - schon mal dran gedacht, das mit alter auch viel Erfahrung einher geht?

friesennarr  19.12.2016, 09:24
@xttenere

Deshalb hab ich trotzdem seit 50 Jahren Hunde.

Wieso mußt du so angreifend werden - mir ist doch egal wie du deine Tiere fütterst - mir aber Kenntnis über Hunde abzusprechen ist mehr als unfähr und gemein.

friesennarr  19.12.2016, 09:26
@froeschliundco

Deshalb hab ich trotzdem seit 50 Jahren Hunde.

Wieso mußt du so angreifend werden - mir ist doch egal wie du deine Tiere fütterst -mir aber Kenntnis über Hunde abzusprechen ist mehr als unfähr und gemein.

Wenn du mal meine Antworten zum Thema Hund liest, dann ist es doch komisch, das du immer wieder bei meinen Antworten beipflichtest - warum tust du das, wenn ich doch nix verstehe?

Jetzt lass mal gut sein - wie hast du es genannt - Pitbull des Hundefutters - wenn die so lieb sind wie du schreibst, dann bin ich ja auch eine ganz liebe.... grins.

Bashing zusammen ist ja so schön - gell?

Diese Struvitkristalle entstehen nur bei nichtartgerechter Ernährung duch Trockenfutter oder sehr getreidelastige Nassfutter - sie können so gut wie nicht entstehen bei Reinfleischfütterung oder Rohfleischfütterung.

Die Anderung des PH Wertes wird immer gerne angegeben, das das hilft - tut es aber nicht. Wenn die Struvit dann entlich besiegt sind hat der Hund halt Oxalatsteine stattdessen, weil die bilden sich dann beim anderen Extrem und man kommt nie los davon.

Nicht zu sprechen von den Schäden die man der Niere und der Leber durch das angebliche Diätfutter zusätzlich zu mutet.

Für mich wäre diese Diagnose ein Grund mein Tier so artgerecht wie nur irgend möglich zu füttern, mit Kräutern und Heilmitteln so gut wie möglich nachzuhelfen um das Tier zu heilen.

Wie gesagt, wenn die Struvit durch sind kommen die Oxalatsteine und eure Odysee geht weiter.

xttenere  17.12.2016, 15:56

friesennarr...Kannst Du mir bitte erklären, warum alle meine Hunde...welche ich seit über 20 Jahren nur mit TroFu füttere...es sind insgesamt  7 Hunde...3 davon leben noch ( 15...2...1 Jahr alt ) alle immer gesund waren und sind...alt wurden....keinen Zahnstein hatten oder haben...weder furzen noch riechen...nur 1 - max 2x kompakten Kot pro Tag absetzen...ein glänzendes Fell haben und den TA nur zum impfen sehen resp. sahen...wenn diese Art der Fütterung sooo schlecht sein soll ?????

Anaschia  17.12.2016, 17:11
@xttenere

@xtenere! Natürlich gibt es Hunde die mit Trockenfutter alt werden können, Helmut Schmidt war Kettenraucher und ist auch sehr alt geworden.

Gesund ist beides nicht, wobei jeder Mensch und jedes Tier unterschiedlich ist. Barfen ist für mich auch keine Religion, denn unser Hund bekommt Rohes wie auch Gekochtes.

Seid ich aber weiß wie Industriefutter hergestellt wird - egal ob für Mensch oder Hund - kommt mir so ein Müll nicht ins Haus.

Wann Dein Hund die Struvitkristalle los sein wird, kann Dir hier keiner beantworten.

Wenn Du von Deinem Futter überzeugt bist, solltest Du den Hund zeitnah vom TA untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist. Außerdem würde ich dann auch den Anweisungen des TA folge leisten.

Ablagerungen, egal welcher Art, die sich langfristig in der Blase befinden, begünstigen Entzündungen und enden nicht selten in Blasenkrebs.

VanyVeggie  17.12.2016, 17:37
@xttenere

Das ist keine Kunst. Wir hatten mal knapp 30 Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen, alle um die 5-11 Jahre, einer sogar 13 Jahre alt. Alle bekamen nur getreidehaltige Pellets und getrocknetes Brot, obwohl Kaninchen reine Blattfresser sind und Getreide ebenfalls nicht vertragen.

Das ist Schicksal. Wie bei Alkohol und Zigaretten - es gibt Menschen, die sterben daran während andere damit alt werden. Deswegen ist es noch lange nicht gut.

xttenere  17.12.2016, 18:15
@Anaschia

@Anaschia....richtig lesen ist eine Glückssache ...mein Hund hat keine Struvitkristalle....keiner meiner Hunde...

Anaschia  17.12.2016, 18:52
@xttenere

@xtenere! Ja, hab ich hinterher auch gemerkt, da war aber alles schon passiert. Das Grundsätzliche ist für Dich bestimmt, und die Massnahmen für den Hund gelten dem Fragesteller.

Also generell bin ich kein "Barf Fanatiker", die Fütterung unseres Hundes beruht auf seiner Empfindlichkeit und meinem Wissen über industriell hergestelltem Futter und dessen evtl. Folgen.

xttenere  17.12.2016, 19:18
@Anaschia

@Anaschia...wie bereits erwähnt füttere ich seit über 20 Jahren auf diese Art....hat auch damit zu tun, dass meine Hunde immer bei mir sind...jeh nachdem bei der Arbeit...auch im Urlaub...ich nehme ihr gewohntes Futter mit...was bei Nassfutter und 3 Hunden unmöglich wäre, und eine Futterumstellung alles andere als gut für nur 3 x 3 Wochen.

Ich schaue auf die Zusammensetzung des TroFu....hoher Fleischanteil...ohne Getreide und Zucker..ausgewogen an Proteinen und Vitaminen...  Gemüse... Rohfasern... etc.

Man darf einfach nicht auf den Preis schauen....und das Zeugs ist sogar für schweizer Verhältnisse sauteuer

friesennarr  17.12.2016, 19:36
@xttenere

Dann ist ja gut das das bei dir so ging.

Ich habe genau die gegenteiligen Fakten gesehen und zwar immer.

xttenere  17.12.2016, 19:49
@friesennarr

@friesennarr...Das glaub ich Dir auch...weil viele auf den Preis bei TroFu schauen und nicht auf den Inhalt.

TroFu mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide ist auch in den Augen von uns Schweizern sauteuer.

Aber ich hab es nie bereut, auf die Zusammensetzung zu schauen und nicht auf den Preis.

friesennarr  17.12.2016, 19:51
@xttenere

Es werden ca. 0,1 % aller Hunde mit einem Trockenfutter wie du es fütterst gefüttert - die meisten sind auf Happy Dog - Mera - Royal Canin, Hills, Pedigree, Lidl und Aldi.

xttenere  17.12.2016, 19:57
@friesennarr

Und genau da liegt ja das Problem...zrotzdem werden alle Hundehalter in den gleichen Topf geworfen, welche ihre Hunde auf diese Weise ernähren.

P.s ich füttere keines der Genannten ;)

friesennarr  17.12.2016, 20:02
@xttenere

Das allergrößte Problem das ich mit Trockenfutter habe ist, das es trocken ist und somit kein artgerechtes Futter dar stellt. Die Wassermengen sind nahezu unmöglich aufzunehmen.

Daher ist Trockenfutter meiner Meinung nach immer ein negatives Futter für die Nierenfunktion des Hundes und vor allem für den Magen des Hundes.

Jemand hat mir mal geschrieben, das das morgentliche Erbrechen beim Hund normal sei, alle ihre Welpen würden sich morgens erbrechen. Dies ist es jedoch nicht, das machen nur ganz viele Trockenfutterhunde - schlimm wenn das dann schon als normal Eingestuft wird.

xttenere  17.12.2016, 20:08
@friesennarr

Ich wiederhole mich gerne noch mal....meine Hunde sind gesund.

Der 15 jährige war vor kurzem bei TA, weil er inkontinent wurde.

Zuckerwerte o.b....Blasen...Nieren...Leber und Blutwerte ebenfalls o.b

Der Kleine ust ein reinrassiger Papillon. Die Lebenserwartung dieser Rasse liegt bei 13 - 15...er ist 15 Jahre alt

friesennarr  18.12.2016, 09:57
@xttenere

Und mein Hund war schwerst krank (hyperallergisch) von dem Zeug und ist trotzdem auch noch 15,5 Jahre alt geworden, aber wie?.

Ich habe allerdings nur 4 Jahre Trofu gefüttert - das ist viele Jahre her - danach hab ich selbst gekocht und dann roh gefüttert.

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

In der Gruppe wo ich jetzt bin hat jeder kranke Hund wieder zur Normalität bzw. Besserung seines Zustandes gefunden, alleine durch die Umstellung auf Naturfutter - geht dem Menschen übrigens ähnlich.

xttenere  18.12.2016, 10:55
@friesennarr

lass doch bitte mal jeden machen wie er es für richtig findet und Erfolg hat damit, und hör bitte endlich auf alle bekehren zu wollen !!!

friesennarr  18.12.2016, 11:05
@xttenere

und hör bitte endlich auf alle bekehren zu wollen !!!

Dito

Dann solltest du aufhören jeden bekehren zu wollen Trockenfutter zu füttern - merkst du gar nicht das du das genauso tust? Trofu ist gut - trofu ist richtig - meine sind alle gesund usw.

Genau das Gegenteil zu sagen gestehst du mir nicht zu? Warum? Nur deine Meinung ist richtig? Nur meine Meinung ist richtig? Ich habs nie behauptet.

Früher war Rohfleisch keine "Religion" sondern ganz normale Fütterung vom Hund - und dann kam die Futtermittelindustrie ......

Ich gebe immer mehrere Möglichkeiten.

Man muß eh jeden machen lassen - man kann das ja nicht ändern, das jeder dem Industriefutter nachrennt - weil ist ja einfacher. Kaufen und fertig - man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen.

xttenere  18.12.2016, 11:13
@friesennarr

ich bekehre im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht...ich behaupte im Gegensatz zu Dir auch nicht, dass nur meine Art zu füttern die einzig Richtig ist...und alles andere Schrott...Deine übliche Bemerkung...

des weiteren spreche ich nur von MEINEN Erfahrungen mit TroFU, und versuche niemanden zu bekehren....Du aber beleidigst hier jeden bei jedem Deiner Kommentare, welcher TroFu füttert..

friesennarr  18.12.2016, 14:12
@xttenere

Lol - wenn du das beleidigen nennst - lachhaft.

Nein ich bekehre überhaupt niemanden - du willst das nur so lesen. Und ich verstehe deine Kommentare durchaus als: "Nur Trofu ist super - weil damit sind alle meine Hunde groß geworden" eben jeder wie er es liest.

Ich finde eher das du beleidigende Kommentare von dir gibst siehe den Kommentar bei einer anderen Frage wo es um Fütterung geht - da lobst du jemanden - gerade jemanden der Barf vorschlägt als unoportunistischen Antworter - alle anderen die das lesen - mich eingeschlossen beleidigt ein solcher Kommentar.

Übrigens weise ich immer darauf hin warum Trofu nicht artgerecht ist - und egal wie man es dreht und wendet - es wird kein artgerechtes Futter draus, weil es t r o c k e n ist. Du willst einfach nicht verstehen. Aber seis drum.

xttenere  18.12.2016, 14:34
@friesennarr

friesennarr...Du hast recht wie immer....mit Dir eine freundliche und anständige Diskussion führen zu wollen, ist vergebene Mühe....dafür fehlt Dir das Niveau...wurde Dir übrigens auch schon von mehreren Usern gesagt.

wünsche noch einen schönen Sonntag

friesennarr  19.12.2016, 09:20
@xttenere

dito - du bist genauso stur, willst es nur nicht wahr haben - gruß

Hast Du denn dem Hund vorher auch Trockenfutter gegeben ??? Das begünstigt ja generell die Bildung von Struvitkristallen.

Die Beste Lösung wäre hier die Frischfleisch-Fütterung bzw. Barfen.

Der Urin von deinem Hund  muss ... saurer .... werden, das heißt du
kannst etwas natürliches Vitamin C zum Futter hinzufügen und die
basischen Futtermittel verringern.

Baisische Futtermittel sind u.a. Kartoffeln, grünes Gemüse, Blattsalat,
gek. grüne Bohnen, Möhren/Karotten, Bananen, Mandeln, Paranüsse.

Säurebildende Nahrungsmittel sind u.a. Fleisch, Geflügel, Eier, Käse,Getreide und Getreideprodukte (Brot), Teigwaren.

Wenn dein Hund ansonsten gesund ist würde ich die Wasserration
erhöhen (nur abends nicht, sonst mußt du u.U. auch noch Nachts Pipi
machen gehen), damit diese Kristalle ausgespült werden.

Du kannst auch  Joghurt, Kefir oder Buttermilch und einen Schuß gutes Öl (z.B. Leinöl oder Hanföl kaltgepresst) zum Futter geben.

Die meisten TÄ haben leider null Ahnung von  Ernährung, und greifen lieber auf die diversen "Diätfutter" von RC, Hills und CO zurück.

Ist ja auch verständlich, denn schließlich wird mit dem Verkauf von diesem Futter noch ein hübsches Sümmchen dazu verdient.( Nennt sich kaufmännisch Kundenbindung )

preacster
Beitragsersteller

danke. mein hund verträgt leider vom magen her kein barf. habe ihn über ein jahr gebarft ehe ich es einsah :/ der kot war ständig matschig, sehr oft durchfall oder sonstige probleme. egal was er fraß etc. daher ist für ihn eine trofu ernährung sinnvoller.

friesennarr  17.12.2016, 14:29
@preacster

Kann ich mir nicht vorstellen, da gerade vom Magen her Rohfleischfütterung immer besser vertragen wird als jedes Trockenfutter. Vermutlich hatte / hat dein Hund eine unverträglichkeit einer Fleischsorte - da könnte man abhilfe schafen durch eine Ausschlussdiät.

Keine Trofu Ernährung ist sinnvoller - das kann einfach nicht sein - dann ist es ja noch besser das Rohfleisch vor der Fütterung zu garen.

Fakt ist, das durch Rohfleischfütterung keine Struvitkristalle entstehen können.

preacster
Beitragsersteller
@friesennarr

was du alles für vorstellungen hast, lese ich in deinen ganzen möglichen antworten. du bist ein hardcore barfer :) nichtsweiter :D

friesennarr  17.12.2016, 19:43
@preacster

Bin ich gar nicht - ich bin für Rohfleisch und Reinfleischdosen und zwar immer. Überall wo ich antworte gebe ich immer beides an.

Und selbst wenn ich ein Hardcore Barfer wäre - wäre das bestimmt nicht schlimm.

Trockenfutter schadet dem Magen - das ist keine Idee von mir, das wurde nachgewiesen und ist fakt.

Trockenfutter saugt auf dem Weg in den Magen schon sämtliche Flüssigkeit in der Speiseröhre auf und alle Magensäfte - somit ist die Magenschleimhaut nicht mehr geschützt und die Magensäure kann nicht mehr ihren Dienst tun.

Über lange Zeit entstehen so im Magen Läsionen in der Magenschleimhaut die immer mehr für die Magensäure (die bei Trofuhunden eh immer zuviel gebildet wird) leicht angegriffen werden kann. Der Magen wird so systematisch vernarbt.

Auch dies ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen sondern kannst du nachlesen im Biobuch der Biologiestudenten.

Es wäre bestimmt schrecklich für dich zu wissen, das die Probleme die dein Hund hat vom Trofu kommen - deshalb wehrst du dich so sehr dagegen.

Aber gut ich schreib nichts mehr bei dir.