Strukturwandel in den Alpen?

1 Antwort

Hey Maja1200,

für einen Vortrag über den Strukturwandel in den Alpen mit Fokus auf die Landwirtschaft könntest du folgende Gliederung verwenden:

  1. Einleitung: Allgemeines zum Strukturwandel in den Alpen
  2. Traditionelle Landwirtschaft früher: Almwirtschaft, kleine Betriebe, Subsistenzwirtschaft
  3. Veränderungen und Herausforderungen: Globalisierung, Klimawandel, Abwanderung, Tourismus
  4. Anpassungsstrategien: Spezialisierung (z.B. Biolandbau, Direktvermarktung), Diversifizierung (z.B. Urlaub auf dem Bauernhof), Kooperationen
  5. Chancen und Perspektiven: Erhalt der Kulturlandschaft, regionale Wertschöpfung, nachhaltige Entwicklung
  6. Fazit und Ausblick

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Vorbereitung deines Vortrags..

LG.

Woher ich das weiß:Recherche