Struktur/Unterthemen für Hausarbeit (Reisen zu anderen Planeten)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meiner Zeit mit Referate haben wir uns die Struktur und auch die Unterthemen selbst zusammengestellt, heute gibt es sogar Google was helfen könnte.

Aber dennoch gebe ich dir einige Gedanken mit:

Hallo du könntest es erst mal gliedern in bemannte oder unbemannt Mission, denn entsprechend sind dann auch die Kosten, wo der Kosten-Unterschied Faktor 1000 erreichen könnte.

Dann kannst du beleuchten welche Antriebe man braucht. Mit Menschen muss alles sehr schnell gehen, während Sonden sich Zeit lassen können, auch hier ist Faktor 10 oder Faktor 20 nicht unüblich.

Weiter lässt sich über den Sinn von menschlichen Besucher zu anderen Planeten– aktuell geht ja nur Mars – stellen, die möglicherweise absolut diametral zum Gewinn der Mission stehen, während raumsonden Messungen und auch Proben kostengünstig liefern könnten. Man spricht auch in der Raumfahrt von der Nutzmasse, im Verhältnis zum Raketenantrieb; hier braucht man extrem viel Ressourcen und Equipment zur Lebenserhaltung des Menschen.

Auch die Versprechen (E.Musk) der Kommerzialisierung der Reise zum Mars bzw sogar der Auswanderung zum Mars wäre eine spannendes Thema, insbesondere unter den Aspekt, dass wir es gar noch nicht schaffen länger Habitate vorzuhalten und am Beispiel von Mars mit nur 38% Gravitation der menschliche Körper degeneriert was sogar tödlich sein könnte. Darüber hinaus sei die 6 bis 12 Monate Reise sehr gefährlich, wegen der kosmischen Strahlung, da gibt es starke Bedenken von Ärzten, dass das jemand gesund überlebt.

Auf dem Mars müssten Habitate gebaut worden und sämtliche zum Leben notwendig Ressourcen bereits vorrätig sein. Der Mensch schafft es bestimmt noch nicht dort was anzubauen, wie im Film: Der Marsianer (der ziemlich gut ist, natürlich gleitet er zur Popcorn Kino ab).

Und es ist auch ein beschwerlicher Rückweg notwendig, der ebenfalls wieder sechs bis zwölf Monate dauern wird.

Höchstwahrscheinlich dürften die Astronauten oder Marsianer oder wie auch immer man sie nennen mag bei dieser langen Reise mit wissenschaftlichen Experimenten arbeiten.

Etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung