Stromzähler schätzen lassen wie schlimm?

6 Antworten

Am besten rufst Du einfach mal bei Deinem Stromversorger an und teilst denen Deine Situation mit.

Die müssen doch nicht unbedingt den Stand von jetzt haben. Wenn es darum geht, dass sie die Jahresrechnung schreiben können, genügt es auch, wenn die das in 2 Wochen machen, wenn Du wieder zu Hause bist. Ruf dort an und sag Bescheid.

Ist es der Netzbetreiber, der den Zählerstand wegen Netzentgelt benötigt, braucht Dich das gar nicht wirklich zu stören. Wenn die schätzen, geht es nur um den Betrag, den sie Deinem Versorger berechnen und spätestens mit der nächsten korrekten Ablesung wird alles wieder ausgeglichen.

Dennoch hilft auch hier, einfach mal anzurufen und Bescheid zu sagen.

Norina1603  02.11.2023, 13:03
Den geschätzten Stand würde ich ja dann auch meinem neuen Anbieter mitteilen.

Auch bei Anbieterwechsel? Betrifft wahrscheinlich den vorherigen Anbieter.

bwhoch2  02.11.2023, 13:46
@Norina1603

Dann warte doch jetzt die ein bis zwei Wochen ab, bis Du wieder selbst ablesen kannst.

Hallo olina5,

wie schon der Begriff Schätzen sagt, es würde eben anhand Deines vorherigen Verbrauchs geschätzt! Ob sich das nur im Eineurobereich befindet ist fraglich?

Ich würde das abklären, ob es nicht möglich ist, die Schlussabrechnung erst in 1-2 Wochen zu machen und dann den Zählerstand beiden Anbieter mitteilen, dann dürfte die Differenz überschaubar sein!

Mache Ein/Zwei Tage vor der Abreise einige Bilder und sende die beste Aufnahme, als Ausdruck per Einwurf Rückschein, an den Anbieter.

Achte darauf das in dem Bild das Datum, und die Zeit, zu lesen sind.

So bist du, in einem Streitfall, auf der besseren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schätzung erfolgt anhand des vorherigen Verbrauchs und ist ziemlich präzise, falls du nicht bedeutend mehr oder weniger verbraucht hast.

Habe ich noch nie machen lassen und kenne auch keinen der das je gemacht hat, aber du wirst wahrscheinlich mehr als nur 1–3 € mehr zahlen müssen.

Werde vermutlich nicht in der Lage sein, ihn abzulesen, nur mit viel Aufwand.

Warum? Wieso nur mit viel Aufwand? Wohnst du in einem Escape House und musst erst eine Vielzahl von Hindernissen und Rätseln überwinden?

olina5
Beitragsersteller

Beruflicher Auslandsaufenthalt

Habkenname  02.11.2023, 12:52
@olina5

Aber kannst du niemanden anrufen (und wenn es der Vermieter selbst ist) und ihn bitten, den Zähler für dich abzulesen? Oder befindet sich der Stromzähler direkt in deiner Wohnung?

olina5
Beitragsersteller
@Habkenname

das wäre genau der Aufwand den ich meine (: Vermieter eher schlecht, der ist nie da und nen Kumpel für paar Euros will ich nicht springen lassen, auch wenn ich aktuell dazu tendiere einfach um Sicherheit zu haben

Habkenname  02.11.2023, 13:18
@olina5

Vor ein paar Jahren hatte ich mal dummerweise vergessen meinen Zählerstand rechtzeitig zu melden, 1 oder 2 Tage nach dem Stichtag habe ich bei meinem Stromversorger angerufen, ihm die Situation erklärt und meinen Zählerstand telefonisch übermittelt war alles kein Problem. Alternativ einfach mal bei deinem Stromversorger anrufen und fragen, ob du deinen Stand auch erst eine Woche später angeben kannst.

Sonst wohnt niemand im Haus, den du fragen könntest?