Stromzähler in Dachgeschosswohnung?

2 Antworten

Zitat aus der Frage:

Das DG ist aber je her mit Strom versorgt, vor und nach dem Ausbau zur Wohnung.

Jeder Versorger lässt über den Netzbetreiber einen Zähler auch ablesen.

Somit wird Deine Behauptung nicht passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franky0480
Beitragsersteller

Meine Befürchtung ist, das die Wohnung schon damals, als sie als solches nicht vermietet hätte werden dürfte, von mir Strom bekam und sich daran nichts geändert hat.

Franky0480
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Wie genau meinst du das? Mich verbrauche seit Jahren 1300-1400 kWh, jetzt sind es 2100.. Habe auch gerade die Abdeckung der drei Sicherungen auf der Tafel entfernt.

Jede Sicherung hat ein braunes Kabel. Bei mir geht von der ersten Sicherung ein schwarzes weg, zur ersten der DG Wohnung... Was heißt das?

Franky0480
Beitragsersteller

Die wohnung ist erst seit Anfang des Jahres fertig und bewohnt. Was soll in dem kurzen Zeitraum abgelesen werden?

Franky0480
Beitragsersteller

Es war zuvor keine Wohnung, es wurde erst als solche umgebaut und genehmigt.

schleudermaxe  14.07.2019, 17:35
@Franky0480

... eine Wohnung, alleine für den Küchenbereich, kann nicht einfach nur so an eine Lichtleitung von Dir angeklemmt werden.

Franky0480
Beitragsersteller

Warum würde es nicht passen? Wenn dir Wohnung einfshc durchgehend auf meinen Anschluss läuft? Ein Zähler wurde unten nicht nachträglich verbaut.

schleudermaxe  14.07.2019, 17:32
@Franky0480

... wie sollten denn fremde Leitungen an Deinen Zähler kommen?

Kippe Deine Sicherungen und schaue, ob der Zähler erfasst.

Und wenn ja, hin zur Kripo, die lassen von der Staatsanwaltschaft für Dich kostenfrei den Stromdiebstahl ermitteln.

Franky0480
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Habe es mir genau angeschaut. Seine Hauptsicherungen haben keinerlei Verbindung zu einem Zähler oder ähnlich. Meine drei Sicherungsausgänge führen je ein dickes schwarzes Kabel in den Eingang seiner jeweils drei vorhandenen Sicherungen... Der Zähler dreht weiter wenn meine Schalter in der Wohnung alle aus bzw umgekippt sind. Dann muss ich mich wohl zur Polizei begeben.

hört sich an als wenn die Bauarbeiten auf dein Stromkonto gegangen sind . Den Zählerstand beim Einzug der Mietern kam man erfragen