Stromversorgung für einen 12er Picluster?

1 Antwort

Ich glaube beim Pi gehts einfach so, allerdings sieht USB-C vor dass die CC Leitungen entsprechend beschalten werden damit die Sink den maximalen Source Current bestimmen kann.

Das Interface am Pi4 ist aber zumindest nicht wirklich USB konform daher sollte es zumindest für den Pi 4 egal sein.

Es kann allerdings Vorteile haben wenn du den Pi direkt über die IO Header versorgst. Du benötigst dabei relativ dicke Kabel weil der Spannungsabfall an der Leitung schnell mal zum Problem werden kann. Das offizielle Pi Netzteil liefert daher eigentlich 5.1V anstatt 5V.

Loganclarck
Beitragsersteller

Die Spannung hab ich auf 5,1 Volt vom Netzteil aus eingestellt. Gibt es Unterschiede bei den USB Kabel wieviel Ampere diese liefern können? Denn wenn es ch nur einen Pi daran anschließe zeig dieser das gelbe Blitz symbol

Kelec  15.10.2023, 15:08
@Loganclarck

Ja allerdings hängt das auch von der Kabellänge usw ab.

Du musst eben verhindern, dass der Spannungsabfall am Kabel die Spannung am Pi nicht unter 4.6V bringt. Wichtig ist, dass diese 4.6V erst nach der Fuse gemessen werden. Am USB Stecker ist die Minimalspannung um die 4.8-4.9V

Du solltest bei 5.1V also maximal 200mV Spannungsabfall am Kabel haben.

Wenn dein Pi eine Undervoltage erkennt, ist entweder die Verarbeitung des Kabels minderwertig, oder eine Lötstelle ist defekt oder die eigentlichen Leitungen im Kabel sind zu dünn. Da hilft eigentlich nur ein dickeres Kabel zu verwenden wobei USB-C Kabel aber da begrenzt sind, daher der Hinweis mit der Stromversorgung über die GPIO Pins da gehen auch dickere Kabel.

Loganclarck
Beitragsersteller
@Kelec

Ok dann werde ich da alles noch einmal überprüfen. Vielen Dank für den guten Input.

Kelec  15.10.2023, 15:13
@Loganclarck

Also möglichst dicke und möglichst kurze Kabel verwenden ist da meist das Zauberwort.

Ich persönlich habe schon mal einen Pi Cluster gebaut aber wir haben die 5V direkt am Pi mit einem HAT erzeugt die Gesamtspannungsversorgung war dabei dann ein 12V Netzteil.