Stromverbrauch bei Lautstärke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie entsteht nicht , sie wird nur umgewandelt. Daher ist bei höherer Lautstärke auch mehr Energie erforderlich. Also wird mehr Strom benötigt.

jadwigajago
Beitragsersteller

Danke

weckmannu  20.07.2013, 10:15
@jadwigajago

ist nur die halbe Wahrheit. Endstufen verbrauchen im A-Betrieb immer gleichviel Strom, egal wie laut es ist. Dabei geht der grösste Teil der Energie im Gerät als Wärme verloren und nur ein kleiner Teil wird als Schall abgestrahlt.

Je mehr Leistung die Endstufe verbraucht, desto höher der Stromverbrauch. Die Lautstärke alleine macht es nicht aus, sondern auch was läuft. Wenn Du ein Piepen, das alle 2 Sekunden auftritt, laut abspielst, kann das weniger Strom verbrauchen als ein Musikstück wo dauern Musik zu hören ist, aber leise abgespielt wird. Wird die selbe Musik lauter abgespielt, dann ist der Stromverbrauch wirklich höher.