stromschlag 10 ampere was tun?

er hat wohl einen drat ( kabel ) berührt der vom verteiler aus in die steckdose läuft .. da er einen schalter wechseln wollte den stromschlag hat er über schrauben bekommen die dafür da waren um die kabel zu befestigen

3 Antworten

Das ist Blödsinn. er hat niemals 10 Ampere abbekommen, bereits 50 milliAmpere sind der sichere tot,

Der Menschliche Körper hat im Idealfall gerade mal 1 kOhm widerstand, was eine maximale Strommenge von 230 mA bei Wechselstrom ergeben würde. In schlechtesten Fall.

wobei er auch da wahrscheinlich tot wäre.

Trotzdem sollte man zum Arzt gehen nach so einem Unfall, wegen Spätfolgen. Blutvergiftung innere Verbrennungen ect.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gingerkitty27
Beitragsersteller

das habe ich mich nämlich auch gefragt 10 ampere sind ja ganz schön viel . wieviel steckt denn auf so einer steckdose ungefähr ? es ist hausstrom .. im internet stand nämlich auch was von 10 ampere

GuteFrageUse795  11.01.2024, 02:37
@gingerkitty27

An einer Steckdose liegt Spannung an, kein Strom. und es sind 230 Volt. Strom fließt immer abhängig vom Widerstand.

gingerkitty27
Beitragsersteller
@GuteFrageUse795

also ich habe nochmal genau nachgeforscht es ist also anscheinend so gewesen das er einen neuen lichtschalter anbringen wollte und dabei das kabel vom verteiler auf dem strom drauf ist berührt hat über die schrauben die benutzt werden um die kabel zu befestigen .

ronnyarmin  11.01.2024, 02:41
wobei er auch da wahrscheinlich tot wäre.

Kommt drauf an, ob der Strom durch ihn geflossen ist, oder nur durch den Finger, sofern er damit 2 Leiter berührt hat.

Der Menschliche Körper hat im Idealfall gerade mal 1 kOhm widerstand, was eine maximale Strommenge von 230 mA bei Wechselstrom ergeben würde

Das Ohmsche Gesetz unterscheidet nicht zwischen Gleich- und Wechselspannung. Zumal an einer Haushaltssteckdose 325V als Spitzenwert anliegen, was bei dem genannten Widerstand auch 325mA Strom bedeuten würde.

GuteFrageUse795  11.01.2024, 02:43
@ronnyarmin

ja, im Mittel. Mir musste nicht gleich und Wechselstrom erklären. Hab mein Abschluss in der Leistungsklasse mit 1,0 bestanden. Ist für die Frage eh alles zu viel overhead.

ronnyarmin  11.01.2024, 02:46
@GuteFrageUse795
Mir musste nicht gleich und Wechselstrom erklären

Anscheinend schon, wenn du es für deine Berechnung für wichtig gehalten hast, dass es sich um Wechselspannung gehandelt hat. Und wenn du den Effektivwert als Rechengröße für den Strom nimmst, der maximal durch den Körper geflossen ist.

Hab mein Abschluss in der Leistungsklasse mit 1,0 bestanden

Das sagt nichts aus, wie man sieht.

ronnyarmin  11.01.2024, 02:53
@GuteFrageUse795

Es spielt eine Rolle für deine Berechnung, die von einem falschen Spannungswert ausgegangen ist. Und es spielt für den Strom keine Rolle, ob Gleich- oder Wechselspannung.

es waren ungefähr 10 ampere drauf

Das ist Quatsch. Ampere können nicht Irgendwo drauf sein. Die fließen, und zwar abhängig vom Widerstand.

ich meine es war gleichstrom

Was war das für eine Steckdose?

er ist elektriker und tut das deswegen ab

Erstmal sollte man als Elektriker wissen, dass auf einer Spannungsquelle Spannung 'drauf ist', und kein Strom. Und dann verhindert eine Ausbildung nicht, dass der Körper einen Schaden nehmen kann.

soll ich ihn ins krankenhaus schicken

Da war er doch schon. Wie er sich jetzt verhalten soll, wurde ihm dort gesagt.

hat hier jemand erfahrung ?

Ja. Sofern er in den nächsten Tagen eine Auffälligkeit zeigt, sollte er umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. So haben ihm das die Ärzte ja auch schon gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gingerkitty27
Beitragsersteller

erstmal danke für den kommentar ich habe leider keine ahnung und konnte es daher nicht genau beschreiben daher die wortwahl . er ist anfänger . ich habe jetzt natürlich angst schlafen zu gehen weil ich denke er bekommt einen herzinfarkt /stillstand oder sowas . zum arzt bekomme ich ihn heute nicht mehr er will nicht . deswegen versuche ich mich so gut es geht zu informieren.

ronnyarmin  11.01.2024, 02:43
@gingerkitty27

Er war doch schon beim Arzt. Wenn eine akute Gefahr bestehen würde, hätten sie ihn dabehalten.

gingerkitty27
Beitragsersteller
@ronnyarmin

er hat nur angerufen .. und ich habe ihn nochmal gefragt und es war wohl so dass er einen drat ( kabel ) berührt der vom verteiler aus in die steckdose läuft .. da er einen schalter wechseln wollte den stromschlag hat er über schrauben bekommen die dafür da waren um die kabel zu befestigen . ändert das was ? also weißt du wieviel strom oder spannung das ca war ?

ronnyarmin  11.01.2024, 12:33
@gingerkitty27

Dann ist der Strom anscheinend durch seinen Körper zur Erde geflossen.

Die Spannung gegenüber Erde beträgt max. 325V. Welcher Strom fließt, hängt vom Widerstand ab. Den kann man nicht wissen.

Wie kommst du auf die 10A? Entscheidend ist die Spannung Volt und der Widerstand für den Strom in Ampere.