Stromstoßschaltung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem bild sieht man leider nichts, da alles schön zu ist. ich nehme mal an, dass die graue kunstoffplatte die leuchte darstellen soll.

ist übrigens sehr schön gemacht die bastelei.

das mit dem relais funzt eigendlich ganz einfach:

das relais ist ein sogenanntes bistabiles relais. das beduetet, dass wenn ein kurzer impuls (stromstoß) auf die spule kommt, dann schaltet es, wenn es an war aus und wenn es aus war eben an.

so ein stromstoßrelais hat 4 anschlüsse

  • A1: spule - hier wird der taster angeschlossen. das andere ende vom taster kommt auf spannung.
  • A2: spule (N) ich denke dazu muss ich jetzt nicht viel erklären
  • 1: (L) wird auf dauerstrom angeschlossen
  • 2: (x) hier wird der L der Leuchte angeschlossen.

https://www.youtube.com/watch?v=6w5Nw2NNuPM

lg, anna

Ich sehe einen Verteiler. Das eckige Ding und der Rest sind Verbraucher.

Wer das gebaut hat ist Perfektionist... Besser geht nicht.

Mario

Wo hast Du das denn her? Das ist so gar nicht zulässig. Auch nicht zu Lehrzwecken, da der Berührungsschutz nicht mal gewährleistet ist. Ansonsten ist eine Stromstoßschaltung kein Geheimnis und die Schaötpläne dazu gibt es frei im Internet. Die funktionieren im Regelfall auch alle gleich.

GermanFranz
Beitragsersteller

Das ist ein offizieller Lehrlingswettbewerb von der Wirtschaftskammer!

RareDevil  16.04.2021, 19:22
@GermanFranz

Dann hoffe ich, dass es mit Schutzkleinspannung läuft. Gibt ja auch Stromstoßschalter für 24V statt 230V... Sowas würde bei uns weder im Betrieb, noch in der Lehrwerkstatt und erst recht nicht für die IHK als Schaltung gebaut. Der Stromstoßschalter hätte einen AP-Kleinverteiler, und das Klemmbrett mit den Ösen hätte mind eine Abdeckung als Berührungsschutz.

SuperKuhnibert4  16.04.2021, 19:42
@RareDevil

Wurde bei uns in der Lehrwerkstatt genauso aufgebaut. Auch an 230 V. Inbetriebnahme nur unter Aufsicht des Ausbilders. Anfassen durfte man nur die Schalter, also zum Funktionstest. Und das Ganze an der Prüftafel mit Schutztrennung.

Insofern sehe ich es unproblematisch.

RareDevil  16.04.2021, 19:44
@SuperKuhnibert4

Naja gut, wenn die einen Trenntrafo haben, dann ok. Bei uns geht es ans Netz ohne Schutztrennung. Dafür wird auch die berührungssichere Ausführung bewertet (zumindest damals zu meiner Zeit). Aber bei dem, was ich so an Prüfungsmaterial für unsere Azubis bestellen muss, wird dabei auf Berührungssicherheit geachtet. Die haben bei uns eben Kleinverteiler ect und keine offenen Klemmbretter...

Sieht aus wie ein Aufbau aus einer Lehrwerkstatt (1. Lehrjahr).

Von einem Foto kann man doch keinen Schaltplan ableiten.

Weißt Du überhaupt, was eine Stromstoßschaltung ist und wozu sie dient?

Diese Schaltung funktioniert gar nicht da weder ein Neutral- noch Außenleiteranschluss (Phase) erkennbar ist!

Ist das eine Trollfrage?

Zu sehen ist eine Art Demoaufbau, ein Schalter/Taster, ein Verteiler und drei Anschlüsse (zweimal 2, einmal 4-Polig).

Mit einer Stromstoßschaltung hat das ganze rein gar nichts zu tun.

GermanFranz
Beitragsersteller

Das rechts oben ist ein Stromstoßschalter.