Stromsparen?

5 Antworten

ja, das nutzt, denn dann ist der strom unterbrochen. d.h. es wird kein strom mehr verbraucht.

das lämpchen, was da leuchtet wenn an verbraucht so wenig strom, dass der zähler sich garnicht erst die mühe macht, mitzulaufen. wir reden hier von bruchteilen von mA also vielelicht 0,2 Watt oder so.

lg, anna

Ausschalten genügt, kommt aber immer drauf an was in der Steckdosenleiste steckt.

Ja, aber das kann bedeuten, dass angeschlossene Geräte gespeicherte Informationen verlieren.

Generell solltest du alle Leuchtmittel auf LED umstellen, falls das nicht schon geschehen ist.

Ja, natürlich. Die Mehrfachsteckdose verbraucht normalerweise keinen Strom. Eine ggf. vorhandene LED fällt nicht ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
Hier meine Frage: Nützt es was wenn man den Schalter einer Mehrfachsteckdose ausschaltet, der Stecker aber weiterhin in der Steckdose steckt?

Ja.