Stromschwankung (Das Licht leuchtet nicht mit voller Kraft) eines Stromkreises in der Wohnung?
Hallo,
folgendes Problem besteht seit gestern Abend.
Mein Stromkreis für den Flur, das Bad und die Küche hängen im selben Stromkreis. Wenn ich jetzt das Licht im Flur anmache, ist das Licht deutlich dunkler und flackert gelegentlich. Dabei verliert häufig auch die Steckdose im Flur ihren Saft. Dort hängt mein Router, das Telefon und ein D-Lan. Wenn ich nun zusätzlich das Licht im Bad anmache, scheint das Licht im Flur wieder richtig zu funktionieren. Wenn das Licht im Flur und in der Küche brennt, ist das Küchenlicht normal und im Flur dunkler als oben beschrieben und flackert auch gelegentlich. Wenn ich nur das Küchenlicht anmache, geht auch gelegentlich der Strom von der Steckdose im Flur (Router startet neu). Das Licht im Bad verhält sich wie das Küchenlicht.
Ich habe auch mal die Birnen im Bad rausgenommen, hat aber keinen Erfolg gebracht. Das Haus wurde mitte 80er gebaut.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
2 Antworten
Hol n elli, azs deinem fadenscheinigen Beschreibungungen wird keiner schlau zudem da wohl eh so einiges im argen zu liegen scheint... Auch klemmen können sich in Abzweig Dosen ueber die Jahre gern mal etwas lockern etc, dies kann im wahrsten Werte des Wortes dann brandgefährlich werden zudem du garantiert eh nicht die nötige Ausbildung haben dürftest und auch dass benötigte messequipment..
Eben für soetwas gibt es die freundliche Elektrofachkraft um. Die Ecke, so mancher hatt sich nicht umsonst durch fahrlässigen Leichtsinn und mangelnde Kenntnisse etc beim. Versuch sich selbst an elektrischbetriebenen Anlagen selbst zu versuchen um ein paar Euro zu sparen oder seine lieben um die Ecke gebracht
Also ab zum Fachmann
Sieht aus wie wenn die Verkabelung der Elektrik nicht stark genug ausgelegt ist, also dringend durchmessen lassen, kann zum Kabelbrand führen wenn das Kabel überhitzt
Es kann trotzdem so sein, da Material mit der Zeit nachlässt, es könnte aber auch eine Bruchstelle irgendwo vorliegen, welche ab und zu Kontakt mit Feuchtigkeit hat, wie gesagt tippe auf zu schwaches evtl. beschädigtes Kabel, wenn Sie dort eingezogen sind und Miete bezahlen Eigentümer oder Hausverwaltung kontaktieren und mitteilen.
Ich wohne mehr als 5 Jahre in dieser Wohnung und habe in den letzten 6 Monate keine neuen Verbraucher an diesen Stromkreis angeschlossen, daher würde ich spontan sagen, dass das wahrscheinlich nicht passt. Lasse ich aber gerne eines besseren belehren. :)