Stromschlag oder nicht?

Lichtschalter sieht nicht beschädigt aus

Ich habe kein Strom (Licht) gesehen

guterfrager401  02.10.2021, 20:34

War der Finger noch nass?

memo5509
Beitragsersteller

Ich bin mir leider nicht mehr sicher

4 Antworten

Ein Schalter besteht aus Kunststoff und Kunststoff ist ein Nichtleiter. Wenn die Kunstoffabdeckung nicht beschädigt war kann man dort, auch mit nassen Händen, keinen Schlag bekommen. Das war wohl eher ein Nerv, der dir einen Streich gespielt hat.

Also einen Stromschlag schließe ich aus.

Ich habe mal über das lackierte Blech einer Ständerbohrmaschine mit der Hand so ganz leicht rüber gestrichen und habe dann einen Schmerz gespürt der vermuten ließ dass ich mir die Haut an einem Metallgrat aufgerissen habe. Ich habe aber in Wirklichkeit nur eine winzige unisolierte Stelle in der Lackoberfläche erwischt. Das Gehäuse der Ständerbohrmaschine lag an Phase an!

Was du da erfahren hast, das kann auch einfach eine umspringende Sehne in der Hand gewesen sein die gegen einen Nerv gedrückt / geschlagen hat. Da werden einfach Fehlinformationen übertragen.

Wenn du da wirklich kein Metall siehst, dann ist der Widerstand der Oberfläche viel zu hoch als dass da ein nennenswerter Strom fließen könnte. Du kannst ja mal mit einem Multimeter auf der Oberfläche den Widerstand messen. Im Bad auf der Oberfläche des Waschbecken hast du da schon mehr Erfolg, denn dort gibt es überall irgend welche Salze.

memo5509
Beitragsersteller

also ich sehe metall, wenn ich durch diesen spalt am lichtschalter durchgucke. (falls du das meinst)

PredatorWorks  02.10.2021, 21:42
@memo5509

Du kannst das Metall aber nicht berühren.

Theoretisch gibt es einen Funken, damit einen Plasmabogen und damit ein leitfähiges Medium, aber die Kammern sind so geformt, dass der Kontakt zu weit weg ist um irgend wie eine leitfähige Verbindung herstellen zu können.

Ich würde in so einem Fall die Sicherung für diese Steckdose lösen, den Lichtschalter ein mal öffnen, mit dem Phasenprüfer messen ob die Leitung wirklich ohne Spannung ist und dann könnte man mal schauen ob das Ding in Ordnung ist.

Da braucht man aber auch ein etwas geübtes Auge dafür und jemand ohne Kenntnis von Elektrik/Elektrotechnik sollte da lieber eh nicht rumfummeln.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein dass du da wirklich einen elektrischen Schlag verspüren konntest.

Vielleicht eine kleine Elektrische Entladung aber nicht ein kompletter Stromschlag den sonst würdest du die Spannung bzw. Elektrizität am ganzen Körper spüren ⚡

heilaw  02.10.2021, 21:24

Eine Entladug gegen Kunststoff, kann man ausschließen

ImFranzz  02.10.2021, 21:33
@heilaw

Da hast du halbwegs recht ich meinte die Köpfe/Schalter mit dem Leuchtendem Lichtsymbol

heilaw  02.10.2021, 21:37
@ImFranzz

Ich habe ganz Recht. Wo ist an einem Schalter ein Metallteil das man berühren kann? Nur darüber kann kann sich eine Ladung entladen.

PredatorWorks  03.10.2021, 07:47
@heilaw

Du weißt nicht wie der Schalter dort aussieht. Es ist schon möglich dass dort Metall vorhanden ist und dieses auch geerdet ist. So etwas einfach auszuschließen, nur weil du dir nicht vorstellen kannst dass es so etwas gibt, das wäre doch sehr ignorant.

Es mag nicht sehr wahrscheinlich sein, aber deshalb kann man es nicht einfach ausschließen. Man müsste sich das anschauen. Du weißt weder wie alt die Anlage ist, noch die Art, Hersteller oder wie das Ding montiert wurde.

Ich habe schon viele Leute gehört die mit Inbrunst meinten dass etwas nicht geht, wenn man den Leuten zeigt dass es dann doch geht, dann sagen sie: "Also so wie es da gemacht worden ist, dann geht das natürlich." Vorher haben sie aber gesagt: "Ausgeschlossen, unmöglich."

memo5509
Beitragsersteller

Ok, hat sich angefühlt als ob jemand ein kleines Haar aus meinen Fingern zieht

PredatorWorks  02.10.2021, 21:45
@memo5509

Ist es möglich dass nur ein Funke übergesprungen ist?

Ich habe mich damals im Labor ständig durch einfaches sitzen am ESD-Tisch aufgeladen und wenn ich dann irgend einen geerdeten Gegenstand angefasst haben, wie zum Beispiel unsere Metalltür, den Wasserhahn oder das Metallfenster, dann habe ich einen kleinen Schlag bekommen. Das ist aber nur eine kleine statische Entladung, die aber ganz schön zwicken kann.

Nicht unbedingt vor allem nicht beim ganz normalen Lichtschalter