Stromschlag möglich ladekabel?

6 Antworten

Da passiert so nichts. Zum einen hat die Stromstärke rein gar nichts zu melden. Die Beziehung zwischen Strom, Spannung und Widerstand wird ihm ohmschen Gesetz beschrieben:

I=U/R

ist der Widerstand extrem groß, wird auch kein Strom fließen egal welche Stromstärke am gerät angegeben ist. Die Angabe soll nur angeben wie viel man maximal aus dem Gerät ziehen kann, dazu muss der Widerstand der Last also was auch immer du an dem Kabel anschließt z.b. dein Handy zum Laden sehr klein sein bzw. so, sodass der maximale Strom auch fließt.

Die Spannung beim USB Stecker ist genormt und beträgt 5V. Es handelt sich dabei um eine Gleichspannung.

Bei einen ausgewachsenen Menschen rechnet man im Niederspannungsbereich also bei Spannungen von 230-400V mit einen grob geschätzten Widerstand von 1000-1300 Ohm. Bei Kleinspannung rechnet man hingegen mit einem Widerstand von 3-4Mohm und mehr. Aber eben nur, weil die Haut in dem Moment wie ein Nichtleiter wirkt und daher einen solchen hohen Widerstand entgegensetzt. Bei höheren Spannungen kann allerdings die Energie so hoch sein, dass die Haut regelrecht durchschlagen werden kann und schlagartig leitend wird, daher der Widerstand von 1000-1300 Ohm.

Rechnen wir mal mit einem Widerstand von 1000 Ohm:

I=U/R=5V/1000ohm=0,005A=5mA reicht für ein Kribbeln bis hin zu kleinen reizen. Man kann also eine gewischt kriegen aber eben nur, wenn der Wert 1000 Ohm betragen würde. wir müssen bedenken, wenn der Strom komplett durch den Körper fließen soll, muss der Strom ja auch spätestens bei den Füßen wieder an der Haut vorbei wodurch dem ganzen wieder ein extrem hoher Widerstand entgegen gesetzt wird. Rechnen wir mal mit 3MOhm um ein Gefühl dafür zu bekommen:

I=U/R=5V/3000000 Ohm=0,0000016 Ohm. In dem Fall würdest du also nicht mal etwas merken. Zum Vergleich. Ab etwa 0,5 bis 10mA also ab 0,0005-0,010A reicht der Strom aus um für kleine reize zu sorgen, es kribbelt bis hin zu kleinen Schmerzen. Man bekommt eine gewischt. Darüber hinaus wird es langsam gefährlich mit Muskelverkrampfungen und ab 20-30mA gilt der Strom als Lebensgefährlich.

Nun müssen wir folgendes bedenken. Wenn dein Kind den Stecker im Mund hatte heißt es, dass die Haut als Nichtleiter nicht mehr vorhanden ist und der Widerstand geringer wird. Darüberhinaus ist bei Kindern besonders darauf zu achten sie von elektrischen Strom fern zuhalten, da der Widerstandswert nur für Erwachsene Personen gilt. Personen mit Hornhaut haben sogar einen noch höheren Widerstand.

Darüberhinaus kann es sein, dass über die Zunge und dem Speichel + und - direkt überbrückt wurden und damit der Strom über + und - fließt anstatt über den Körper, das ist zum einen natürlich ein geringerer Widerstand aber gleichzeitig muss man auch sagen, dass der Strom nicht über den Körper fließt was zumindest nicht sofort Lebensgefährlich sein muss.

Lass uns mal betrachten wie klein der Widerstand sein müsste, damit bei 5V ein gefährlicher Strom fließen kann. Dabei stellen wir die Gleichung einfach nach R um

I=U/R=>R=U/I=5V/0,03A= 166,7 Ohm.

Der Widerstand müsste also kleiner als 166,7 Ohm sein. Sehr unwahrscheinlich, dass der Widerstand deines Kindes so klein ist. Aber auch 10 mA will man vermeiden denn alles was darüber hinaus geht kann schon gefährlich werden. Rechnen wir also nochmal für den Fall:

R=U/I=5V/0,010A=500 Ohm. Dieser Wert kommt den 1000 Ohm schon sehr nahe und im Falle des Kindes kann der Widerstand auch kleiner als 1000 Ohm sein aber eben nur bei Niederspannung. 230V-400V und 50Hz.

Du siehst. Im großen und Ganzen gibt es kein Grund zur Sorge, deinem Kind geht es gut :)

Bea2006
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe es selber ausprobiert und wenn ich ganz genau mit der zunge hinfahre merke ich ein leichtes grippeln. Jetzt nur meine Frage es handelt sich um 6 Volt und nicht 5 volt. Das macht keinen grossen unterschied oder? Es ist kein USB sondern ein normaler stecker. Ein Ladegerät für das Babyphone.

Elektro353  22.05.2020, 18:19
@Bea2006

Ups mein Fehler dachte das währe ein USB Kabel. 1 Volt ist kein Volt ;) :D

1Volt mehr oder weniger wird in dem Fall kaum einen großen Unterschied machen :)

Unser Kleiner fand Ladekabel auch immer ganz toll, weil es auf der Zunge gebritzelt hat. Hab dann ein bisschen recherchiert: Die Fälle mit gefährlichen Stromschlägen sind zwar gering aber ich will wirklich kein Risiko eingehen ... und auch wenn dem Kleinen nichts passiert, war es bei uns auch schonmal der Fall, dass ich ausversehen das angesabberte Ladekabel am Handy angesteckt hab und dann war das Kabel schrott - ist halt ärgerlich.

Hab dann tatsächlich eine Kindersicherung gefunden (ohne hier Werbung zu machen) die das Ladekabel vorm einsabbern schützt - die Firma heißt GADGETTO Products.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich noch hinzufügen möchte: solche Netzteile mit diesen runden 6V-Steckern gibt es auch bei z.B. elektrischen Luftpumpen. Die sind teilweise recht billig gemacht und ich habe es mal erlebt, dass das Netzteil kaputt war und auf den äußeren Kontakt dieses 6V-Steckers die 230V aus der Steckdose durch gelassen hat. Ich war mit kurzer Hose auf nassem Rasen gesessen, das halt mal ordentlich gezwiebelt... Bei dem Netzgerät für ein Babyphone sollte man davon ausgehen, dass die sicher sind, bei so billiggeräten wo solche Netzteile dabei sind wäre ich jedoch vorsichtig.

Bea2006
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Ich habe es selber ausprobiert und es grippelt nur ein wenig wenn man stark mit der Zunge reinfährt. Kann ich davon ausgehen wenn es jetzt nicht schlimm ist dass es gestern auch nicht mehr Strom durchgelassen hat oder? Ich meine es kann nicht einmal funktionieren und einmal nicht oder? Könnte ich dann überhaupt noch das Gerät laden wenn der Stecker mehr Strom durchlässt?

Shalidor  22.05.2020, 16:03
@Bea2006

Nein, wenn es kaputt ist, ist es kaputt. Das repariert sich nicht wieder von selber. Und mal abgesehen davon hätte dein Kind ganz sicher nicht gelacht, wenn es über den Mund an 230V gekommen wäre. Das hätte dann theoretisch zwischen lautem Geschrei und Tod alles sein können. Tod wäre zwar nicht sonderlich wahrscheinlich aber ausschließen kann man es nicht.

Hat das Kind denn überhaupt einen Stromschlag bekommen? Das zeigt sich ja sehr deutlich in Muskelkrämpfen, jemand der einen Stromschlag bekommt kann deshalb oft das Kabel nicht mehr loslassen. Wenn es wirklich nur die 5V von einem Ladegerät waren ist das ja nicht mehr als wenn man z.B. eine 9V Batterie an die Zunge hält, das prickelt etwas aber das wars auch schon, keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bea2006
Beitragsersteller

Nein Baby hat mich auch noch angelacht. Ich habe es Mal selber ausprobiert und wenn man direkt mit der Zunge hinfährt grippelt es ein wenig

Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen. Da es sich bei den 6V um Gleichspannung handelt, ist diese Spannung als Schutzkleinspannung anzusehen, die für einen gesunden ERWACHSENEN ungefährlich ist. Wie sich das bei Kleinkindern oder Babys verhält weiß ich nicht.

Ausserdem ist es auch möglich, das dieses Netzgerät defekt ist und somit keine galvanische Trennung von der 230V~ Eingangsseite zur 6V= Ausgangsseite gegeben ist. Damit hätte dein Kind dann einen gefährlich bis tötlichen Stromschlag bekommen können.