stromschlag - "hängen bleiben" ab wann wirds kritisch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stromfluss durch den Brustkorb geht, setzt der Impuls aus, der das herz zum Schlagen bringt (Herzrhythmusstörung, ebenso der Impuls, der das automatische Atmen auslöst.

Die Nervenimpulse (sind ja auch elektrisch auf niedrigstem Niveau) sind schlicht wegen Überlastung der bahnen nicht mehr vorhanden. Die Rhythmusstörung behebt sich nicht von selbst nach Unterbrechung des Stromflusses!

Da hilft nur sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Der Tod tritt nach spätestens 3 Minuten ein, wenn die Sauerstoffzufuhr im hirn bis dahin unterbrochen blieb...dann sterben die Hirnzellen irreversibel ab.

"Ab wann wirds kritisch".... immer dann, wenn der Fragesteller durch Abwesenheit von Intelligenz und Denkvermögen glänzt UND in der Schule nicht aufgepasst hat.

NeugierPur2
Beitragsersteller

danke dir! du beantwortest mir zwar schon einige fragen, aber nicht alle =D

das mit aufpassen war unmöglich, da wir kein Phy hatten, weil die lehrerin an krebs krank war und wir grad das thema verpassten -.-

Da bin ich wieder.

Also, ich hab' auf die Uhr geguckt, während ich einen Metallstab in die Steckdose hielt. Es waren 2 Minuten und 20 Sekunden. Ich fühl' mich eigentlich ganz ok, allerdings hat es ein bisschen gekribbelt.

NeugierPur2
Beitragsersteller

den stern kriegste später =D

eine sekunde richtiger kontakt reicht für den tod da du dich auch nicht von der quelle entfernen kannst bleibst du kleben bis der FI-Schalter ragiert oder die hauptsicherung

nicht testen

NeugierPur2
Beitragsersteller

es geht hier nich um den KONTAKT. und nehmen wir mal an, es gibt KEINE sicherung =D

jmgrauert99  28.03.2013, 05:34
@NeugierPur2

also wenn du den strom abbekommst tot und du bleibst kleben bis es unterbrochen wird :3(glaube war ab 24-25 volt tötlich steckdose hat 255)gibt ja dann aber wieder verschiedene stärken usw o.o

NeugierPur2
Beitragsersteller
@jmgrauert99

ja, schon klar, aber man kann ja immerhin überleben in dem man, wie du sagst, einen kurzen kontakn hatte und man wenn man pech hat, rhythmus-störungen mit herz bekommen kann später. wir reden jetzt von einem KURZEN kontakt. aber was wenn man 5, 10, 20 sec dran war und man ÜBERLEBT hat. was dann? herzstörung ist klar, aber was noch? innere verbrennung?? oder noch was? oder gehirnbeschädigung. wird man behinert oder WAS? =DDD ^-^

jmgrauert99  28.03.2013, 06:04
@NeugierPur2

erlich gesagt das will ich nicht wissen xD teste es mit ner wanne , wasser, ein steack und ein föhn? o.o

NeugierPur2
Beitragsersteller
@jmgrauert99

und man, ja? ich hab mal als kleines kind die stricknadeln in die dose gesteckt und ich lebe noch =P

das kann dir keiner genau sagen da es von vielen umständen abhängt,wie fußboden,schuhe,kleidung.generell kannst sagen so ab 15mA körperdurchströmung überschreitest die loslassgrenze,du kommst mit eigenem willen nicht mehr weg und dann ist eben die einwirkdauer und der tatschliche stromfluss entscheident

http://www.hea.de/service/fachwissen/elektroinstallation/i/i-2-2/g01.png

Schaust du da! Dort wird augelistet, was, wie gefährlich ist für den menschlichen Körper bei Stromdurchfluss. In der Realität sind natürlich noch viele weitere Dinge zu berücksichtigen, wie etwa Stromweg durch den Körper, Höhe der Spannung, Isolation zum Boden ...

NeugierPur2
Beitragsersteller

sry, verstehe ich iwie nicht so ganz =( kannst du mir kurz erklären? wäre sehr sehr nett =D