Stromnetz gefährlich?

4 Antworten

Gewöhn dich daran. Das ist die Zukunft des Energienetzes in Deutschland, wenn die Grünen und Kollegen weiter im Sinne von "Jugend forscht" an der Energieversorgung basteln.

  • In den USA ist das so, weil die Netze meistens Freileitungsnetze sind, die hoch ausgelastet werden. Da "sieht" man jede Zu- und Abschaltung in Form einer Spannungsänderung.
  • In Deutschland kommen wir dahin, weil zu viele zu wenig Ahnung von Netzstabilität und Netzregelung haben. Du siehst das an den dümmlichen Forderungen, die Regelkraftwerke (Kohle) möglichst rasch abzuschalten - ohne sich vorher auch nur ansatzweise um eine Lösung gekümmert zu haben.

Und das "beste": es ist zulässig! Unsere momentane Netzqualität, die schon STARK abgenommen hat, ist immer noch viel besser, als es gesetzliche Regelungen erlauben. Da wird man sich an viele Unterbrechungen und defekte Geräte gewöhnen müssen - koste es, was es wolle.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

treppensteiger  13.07.2022, 08:15

In dem erfragten Fall (Spannungsschwankungen durch hohe Anlaufströme der Klimakompressoren) ist es wohl eher eine unterdimensionierte Hausinstallation, oder der nächste Trafo ist etwas weiter weg.

Zu allererst: Es besteht bei deinem Haartrockner kein Defekt bzw Gefahr.

Ich vermute hier mal folgenden Hintergrund:
Zuerst hat dein Haartrockner wahrscheinlich eine hohe Leistung, meist so um die 1500W herum. In USA beträgt die Netzspannung anders als in Deutschland nur 120V.

Das heißt die Stromstärke ist bei gleicher Leistung gut das Doppelte als im europäischen Verbundnetz, was auch eine entsprechende Verdoppelung des Leitungsquerschnittes mit sich bringt.

Mehr Leitungsquerschnitt = mehr Kosten, deshalb sind diese oft sehr knapp dimensioniert. Wenn du nun deinen Haartrockner anwirfst, der durch die Heizungsdrähte einen hohen Anlaufstrom hat, ist der Spannungseinbruch im Einschaltmoment manchmal deutlich bemerkbar.

Zudem wird in USA meist auf relativ kleine Masttransformatoren gesetzt, wobei ein Straßenzug durch einen am Strommast montierten Transformator, der die Spannung vom Mittelspannungsnetz auf 120/240V in einer Sekundärwicklung mit Mittelspannungsanzapfung heruntertransformiert. Ist dieser weit vom Haus weg oder bereits stark unter Last, kommt es dann zusammen mit den meist gering dimensionierten Leitungen zum beschriebenen Spannungsabfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In 115 Volt Netzen muss für gleiche Leistung der doppelte Strom gezogen werden. Damit werden beim Ein- und Ausschalten von Leistungsgeräten auch höhere Spannungsschwankungen verursacht, da bei höherem Strom auch mehr Spannung über den Leitungen abfällt (quasi, "verloren geht").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft