Stromleitung welcher Querschnitt für täglichen Gebrauch von 3000w?

4 Antworten

Die 3000W sind "nur" die halbe Wahrheit... Interessanter ist die Stromaufnahme.. Und nein, die ergibt sich nicht aus den 3000W sondern aus der Scheinleistung in VA... Die kann/wird höher sein, da Computernetzteile auch einen Blindleistungsanteil haben und diese mit einberechnet werden müssen...

RareDevil  10.09.2021, 16:27

Zudem frage ich mich, warum Du Dir die Freiheit nimmst, als vermutlicherweise wohl zurecht angenommener elektrotechnischer Laie, an der Elektroinstallation rum zu schrauben und Bereiche zu öffnen, an denen Du nichts zu suchen hast? Die Elektroinstallation unterliegt den VDE-Richtlinien. Ich glaube nicht, dass Du diese kennst, vorliegen hast, und geeignete Messgeräte zur Kontrolle und Nachweiß der mangelfreien Ausführung hast. Und da Du wohl kein eigenes Kraftwerk zur Selbstversorgung besitzen wirst, unterliegst Du durch den Bezug der Energie aus dem öffentlichen Stromnetz den TAB/NAV deines Anbieters, welche festlegen, dass alle Arbeiten und Änderungen an der Installation durch eine Fachkraft zu erfolgen hat. Diese kann unter Berücksichtigung der anzuschließenden Last, der Leitungsverlegung und äußere Einflüsse sowie der Leitungslänge und den Gegebenheiten vor Ort (Netzimpedanz/Netzinnenwiderstand ect) auch die richtige Leitung berechnen und fachgerecht verlegen, anschließen sowie messtechnisch nachweisen, dass die Installation den Vorschriften entspricht und keine Gefahr davon ausgeht...

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

da ich ein Haus besitze habe ich alles von ein Meister Kollegen machen lassen der leider nicht mehr zu Verfügung steht ein Kabel werde ich wohl verlegen können ohne dafür ein Elektriker paar hundert Euro zu zahlen .

RareDevil  10.09.2021, 17:45
@Polsgcxfjj2443

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber du kannst es nicht, sonst müsstest Du nicht fragen. Wir kennen nicht die Verlegeart, wir kennen nicht die aufgenommene Scheinleistung der Rechneranlage, sondern die 3000W ist die Netzteilnennleistung, die die Netzteile abgeben. Aufnehmen tun sie aber mehr, schließlich haben sie einen Wirkungsgrad. Hinzu kommt der Phasenverschiebungswinkel durch die Blindleistung, der ebenfalls die Stromaufnahme erhöht. Vlt kommst Du nicht mal mit 16A hin, sondern müsstest zwei Leitungen legen. Du kannst keinen Nachweis erbringen, dass die Installation den Vorschriften entspricht. Für alle Folgeschäden (Sch- und/oder Personenschäden) stehst Du in der Haftung. Sollte etwas abfackeln, weil Du was nicht beachtet hast, zahlt keine Versicherung, wenn man Dir das nachweist, und glaube mit, Brandsachverständiger wissen, was sie tun und finden die Ursache. Natürlich kann ich Dir das nicht verbieten, und wenn Du die Leitung legst, ist das so. Aber sie Dir auch über die möglichen Konsequenzen im klaren. Beachte auch, dass wenn Du durch den Außenbereich musst, dass Du Erdkabel benötigst und kein NYM... Wenn irgendwo Wärmedmmung ins Spiel kommt, wo die Leitung her geht, oder durch Umwelteinflüsse die Umgebungstemperaturen erhöht sind, muss das bei der Leitungsauswahlt/Querschnitt auch berücksichtigt werden. Rechtlich ist es eben so, das Du es nicht darfst, wenn Du keine Fachkraft bist. Das ist sogar mit der Uterschrift beim Stromliefervertrag bestätigt, dass Du die Bedingungen akzeptierst. Nicht mal einen Lichtschalter, eine Steckdose oder eine Lampe darf ein elektrotechnischer Laie anklemmen. Auch nicht im privaten Eigenheim.

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

Kein Problem du machst mich ja nur darauf noch mehr aufmerksam dafür sollte ich danken aber leider habe ich zurzeit kein Geld für Elektriker

ich wollte mich hier ganz genau informieren und das mit mein Meister Kollegen telefonisch mehrerer Wochen besprechen

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

Es wäre um genau zu sein

3x Steckdosen die jewals 800watt ziehen es wären also 2400 Watt ich wollte nur mehr angeben damit ich auf der sicheren Seite bin aber

Kabellänge 25-30meter

RareDevil  10.09.2021, 18:08
@Polsgcxfjj2443

Letztlich, um das ein wenig abzuschließen, musst Du erst mal (z.B. mit Steckdosenadaptern) die tatsächliche Stromaufnahme je Rechner unter Last messen. Das ist die Ausgangssituation für die gesamte Leistung. Wenn man mal von 800W ausgeht und so ein gutes Netzteil einen Wirkungsgrad um die 80-90% hat, sind das bei 85% schon um die 940W aufgenommene Leistung. Hinzu kommt der CosPhi. Angenommen, der liegt bei 0,95, dann wäre das 990VA aufgenommene Scheinleistung aus dem Netz pro Rechner. Da bist Du bei drei Rechner dann tatsächlich schon bei 2970VA. Also ungefähr dem, was Du bereits angenommen hast... Das würde also hin kommen. Du musst also schon mit 16A absichern, drunter wäre zu wenig... Bei 13A Sicherung hättest Du 0% Reserve. Und auf die 16A Nennstrom der Sicherung muss jetzt die Leitung berechnet werden, denn sie muss im Ernstfall auch die 16A aushalten... Jetzt kommen die Faktoren Verlegeart, Leitungshäufung, Umgebungsbedingungen, Leitungslänge ect ins Spiel. 30m ist noch einfach. Aber der Rest ist unbekannt. Es könnte 2,5mm² reichen (die müssen es auch mindestens sein), es kann aber auch auf 4mm² hinaus laufen, um wirklich sicher zu sein... Das kommt eben auf den Rest an, der unbekannt ist.

RareDevil  10.09.2021, 18:38
@Polsgcxfjj2443

Ich hab jetzt die Extrembedingungen noch nicht nachgerechnet, aber mit 4mm² dürfest Du schon auf der sicheren Seite sein. 6mm² ist mehr wie ausreichend.. Wen Du das aber investieren willst, tu Dir keinen Zwang an... Denke dran, Steckdosen sind nicht dafür ausgelegt. Da musst Du auf jeden Fall vor Ort wieder reduzieren...

RareDevil  10.09.2021, 21:16
@Polsgcxfjj2443

Dass man dort 6mm² direkt einklemmt... Du brauchst also geeignete Klemmen, um von 6mm² auf den Querschnitt runter zu kommen, der in die Steckdosen passt... Also quasi mit 4mm² oder 6mm² bis zu einer Abzweigdose, und ab da dann mit 1,5mm² oder 2,5mm² zu den Steckdosen, Den hohen Querschnitt brauchst Du ja nur zwischen Verteilung und Garage auf dem langen Weg...

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

Gibts keine Steckdosen wo ich das direkt an 6mm Kabel anschließen kann ?

dabei geht sicher wieder Effizienz verloren und mit noch mehr Kosten verbunden

RareDevil  10.09.2021, 21:19
@Polsgcxfjj2443

Nein, da Steckdosen nur bis 16A zugelassen sind und mehr wie 2,5mm² deshalb keinen Sinn machen.. Mit welchen Verlusten rechnest Du bitte bei 1,5mm² oder 2,5mm² auf den paar Metern? 🤔

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

Noch eine Frage brauche ich irgendwelche speziellen Klemmen oder reichen die für 6mm und dann da reich auch 1,5mm drum auf die Steckdosen zu kommen oder wirds nicht halten?

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja gut da hast du recht das werden ja nur paar Meter von der Verteilung dachte nur

RareDevil  10.09.2021, 21:24
@Polsgcxfjj2443

Kommt auf die Klemmen an, was drauf steht.. Bei den Klemmen ist immer der Mindest- und max Querschnitt angegeben...

Ich schrieb ja, da muss eine Fachkraft ran... Es gibt sooo viel zu beachten...

so ganz so einfach ist das nicht, wie lang ist die leitung?

handelt es sich um dreh- oder wechselstrom?

wo ist die leitung verlegt?

da bei 3 kW schon eine 2,5 mm² wechselstormleitung eine verlustleistung von 4 watt pro metern aufweist, und dem entsprechend die wärme ja auch irgendwo hin muss, würde ich bei einem wechselstromanschluss ggf. schon mal auf 6 mm² verkabelung setzen!

du schriebst maschinen, also mehrere in der garage.

dann wäre es wohl das sinnvollste, du würdest von der hauptverteilung aus eine leitung 5 x 10 mm² besser 5 x 16 mm² in die garage verlegen, und dort eine unterverteilung installiren. für jede einzelne CEE Steckdose bzw. jede einzelne fest angeschlossene Maschine dann die passenden sicherungen auswählen.

für die steckdosen:

16 Ampere: C 16, dreipolig schaltend

32 Ampere: C 32 oder K 25, dreipolig schaltend, Alternativ: D02 Lasttrennschalter, bestückt mit 32 oder 25 Ampere SIcherungseinsätzen und mit entsprechenden Passhülsen versehen. z.B. in der kombination 32er Hülsen + 25 Sicherungspatronen

63 Ampere: D02 Lasttrenner, bestückt mit 50er Patronen und Passhülsen. der einbau einer solchen steckdose samt entsprechendem anschluss würde aber auch einiges an umbauten am zählerschrank erfordern z.B. stringente verkabelung der verteilung in 16 mm² zumindest bis zur vorsicherung für die garage, einen stromzähler der auf 60 ampere dauerbetrieb ausgelegt ist, entsprechende zählervorsicherungen und entsprechende sicherungen im hausanschluss. ggf. auch 80er NH 00 sicheurngen im HA + zuleiutung zum zählerplatz mindestens 5 x 35 mm² so wie 5 x 25 mm² zuleitung in die garage. in dem fall müsste aber auch, zumindest bei den allermeisten EVU eine sogenannte wandlermessung installiert werden.

lg, anna

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte erklären wie es genau mit den Verlust ist von 4 Watt ?

Peppie85  10.09.2021, 18:32
@Polsgcxfjj2443

lässt sich relativ leicht erklären:

ich muss mich entschuldigen! ich hatte mich vertan! die 4 watt verlustleistung sind bei 1,5 mm²!

bei 2,5 mm² sind es etwa 2,5 Watt - aber immerhin auf 10 metern sind das 25 watt. und die permanent, da wird dem kabel schon kuschelig warm!

zwei meter kupferader, leitwert 56, querschnitt 2,5 mm² haben einen Widerstand von knapp 14 milliohm (0,014 Ohm) mal 13 Ampere macht das einen spannungsverlust von knapp 0,2 Volt. bei den besagten 13 ampere die da fließen ergibt sich eben eine verlustleistung von rund 2,5 Watt

du kannst ja mal nach den begriffen "spezfischer widerstand" und "leitwert" googlen.

der spezifische widerstand ist übrigens der kehrwert des leitwertes. bei kupfer z.B. 56, dann wäre der spezfische widerstand 1/56 also etwa 0,0179

lg, anna

Peppie85  11.09.2021, 04:38
@Polsgcxfjj2443

kein verlust nicht ganz...

es geht auch weniger um den verlust an sich. bei der menge an abgenommnenem strom fällt das auch nicht so ins gewicht, eben deutlich weniger verlust. wir reden hier von etwa einem watt pro meter.

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller

Es wäre um genau zu sein

3x Steckdosen die jewals 800watt ziehen es wären also 2400 Watt ich wollte nur mehr angeben damit ich auf der sicheren Seite bin aber

Kabellänge 25-30meter

Polsgcxfjj2443
Beitragsersteller

die Leitung wäre 25-30meter

Drehe oder Wechsel kann ich leider nicht sagen

Ich wollte eine Verteilung in der Garage bauen aber halt mit 3 adrigen wäre das auch möglich nur für die Steckdose. ?

gibts nicht eine Sicherung für 4 Steckdosen ? Wäre Jewals pro Steckdose 700-800w

3 x 2,5qmm² ... 16A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur