Stromkreis: Zur Widerstandsmessung einen Schaltkreis erstellen. Gibt es mehrere Möglichkeiten?

3 Antworten

Ein bischen mehr Mühe hättest du dir schon geben können mit der Zeichnung.

Bei diesem Stromkreis kannst du, wenn durch den Schalter der Stromkreis geöffnet ist, parallel zum Widerstand den Widerstandswert messen. Sollte der Schalter geschlossen sein liegt am Widerstand Spannung und könnte das Multimeter zerstören

Frage1997407  14.01.2024, 15:09

Was? Wie sollte es zerstört werden? Überspannung für das V-Gerät? Zu hoher Strom für das I-Gerät? Da geht man schon davon aus, dass die Geräte richtig ausgelegt sind.....

heilaw  14.01.2024, 17:35
@paprikaw22

Wenn man ein Multimeter auf Widerstandsmessung stellt und mißt, sollte an der Stelle keine Spannung anliegen. Ist das doch der Fall wird die Sicherung im Messgerät auslösen und wenns ganz blöd läuft die Elektronik im Messgerät zerstören.

paprikaw22  14.01.2024, 17:38
@heilaw

glaube nicht, dass der Fragesteller gemeint hat, auf Widerstand zu schalten. Er misst ja U und I (zumindest wenn ich das Bild so interpretiere).

heilaw  14.01.2024, 17:57
@paprikaw22

Er will den Widerstandswert wisssen steht ganz klar in der Frage.

paprikaw22  14.01.2024, 17:58
@heilaw

Ja schon, aber was er meint ist Strom und Spannung zu messen. Sieht man ja anhand seiner Zeichnung. Um einen Widerstand zu messen muss man ja nicht unbedingt ein Ohm-Meter haben.

Frage1997407  14.01.2024, 18:06
@heilaw

Da steht V im Messgerät, das Gerät misst demnach die Spannung. Der Widerstand wird dann mit der Spannung und dem Strom erechnet.

heilaw  14.01.2024, 22:08
@Frage1997407

Wie bitte, dafür braucht man sehr viel phantasie. Außerdem schreibt der FS mehrere Möglichkeiten. Eine habe ich ihm aufgezeigt.

Wenn du den strom und den spannungsabfall am Widerstand messen willst dann ist es so richtig.

So misst du Strom und Spannung am Widerstand.