Kann/sollte man Stromkabel einer Lampe vertauscht anschließen?

Führt ein vertauschen der Kabel nicht zu einen Kurzschluss?

Es ist eine Lampe mit Glühbirnen und LED's, die per Fehrnbedienung gesteuert wird. Die Led's glimmen schwach und gehen nicht aus wenn der Lichtschalter auf "an" steht und die Lampe per Fernbedienung ausgeschaltet wird. Der Hersteller sagt man soll diese 2 Kabel vertauschen(in der Lampe, nicht im Lichtschalter)

6 Antworten

Eine Leuchte hat keine "Masse".

Du meist den Schutzleiteranschluß`?

Zwar lässt du offen um was für einen Defekt es sich handelt, aber den Murks vom Hersteller durch "andersrum" anschließen ausbügeln geht gar nicht.

Klarer Fall von Gewährleistung.

Schick sie zurück.

L (Phase) gehört im übrigen IMMER an den Fußkontakt.

onilakseM
Beitragsersteller

Es ist eine Lampe mit Glühbirnen und LED's, die per Fehrnbedienung gesteuert wird. Die Led's glimmen schwach und gehen nicht aus wenn der Lichtschalter auf "an" steht und die Lampe per Fernbedienung ausgeschaltet wird. Der Hersteller sagt man soll diese 2 Kabel vertauschen(in der Lampe, nicht im Lichtschalter)

Waeller1966  10.07.2020, 11:08

Bei Anschluß über Schukostecker kann sich die Belegung von L/N zwar vertauschen, nichtsdestotrotz macht man es trotzdem so den bei Festanschluß ist L fix.

Rein technisch gesehen kannst du Außenleiter und Neutralleiter tauschen, du kannst ja auch Stecker in zwei Richtungen in die Steckdose stecken, das ist ja genau das gleiche. Allerdings bezweifle ich stark, dass das dein Problem behebt.

Worauf man aber achten muss: wenn du Schraubfassungen hast, um Leuchtmittel rein zu schrauben, ist der Kontakt ganz hinten in der Fassung spannungsführend, der Neutralleiter ist dann am Gewinde angeschlossen. Somit kannst du keinen Stromschlag bekommen, wenn du mit eingeschaltetem Schalter das Leuchtmittel tauscht. Außer natürlich du steckst den Finger in die Fassung... Wenn du dann aber braun und blau vertauscht, hast du die Spannung auf dem Gewinde! Da muss man dann aufpassen, wenn man das Leuchtmittel wechselt, dass auch wirklich abgeschalten ist.

Kurzschluss gibt es keinen .

Ob das aber was bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Probiere einfach aus, passieren kann nichts.

Das gleiche machst du doch auch wenn du n Stecker einmal so in die Doste steckst und dann um 180 grad gedreht in die dose.

Die Frage ist eher: Um welche defekt geht es denn das ein Vertauschen von Phase un null helfen soll? Denn eigentlich sollte es keinen Unterschied machen.

Grundsätzlich:

Braun/Schwarz und Blau lassen sich durchaus vertauschen bei wechselstrom. Nur Sollte man mit dem Grüngelben (erde) aufpassen. Der muss immer ans korrekte kabel angeschlossen werden.

Zer091  10.07.2020, 11:27

Ach wenn es erst mal keinen Sinn ergibt, dann kann durchaus helfen das der trafo seine Phase andersrum bekommt. Warum das genau so ist weiß ich noch nicht genau, konnte das Phänomen aber leider schon beobachten bei billigen LED Trafos.

Ich kann mir nur vorstellen das die nen Filter vor ihrem LED Trafos haben, der nicht richtig funktioniert. Sind halt billig China Trafos. Eine andere Möglichkeit ist das die mit Schaltnetzteilen arbeiten (was ich mit aber beim besten Willen noch vorstellen kann) und die Brückendioden einen weck haben, dann kann das auch nen Unterschied aus manchen.

onilakseM
Beitragsersteller

Es ist eine Lampe mit Glühbirnen und LED's, die per Fehrnbedienung gesteuert wird. Die Led's glimmen schwach und gehen nicht aus wenn der Lichtschalter auf "an" steht und die Lampe per Fernbedienung ausgeschaltet wird. Der Hersteller sagt man soll diese 2 Kabel vertauschen(in der Lampe, nicht im Lichtschalter)

Wir haben Wechselstrom, kein Gleichstrom, daher ist es bei einfachen Geräten tatsächlich egal, wierum man die Kabel anschließt.

Du mußt ja an der Steckdose auch nicht darauf achten, wie rum du den Stecker reinsteckst, aber im Prinzip verstecken sich unter den Steckern und Steckdosen dieselben Kabel. Nur das Masse/Erdungskabel muß korrekt angeschlossen sein.