Stromersparnis durch einen Einsatz neuer Durchlauferhitzer?

5 Antworten

dass man etwas laufen lassen muss, das kann auch daran liegen, dass der erhitzer weiter weg ist von der zapfstelle. das wechseln des gerätes KANN eine stromersparnis bringen, wenn man entsprechend auch andere maßnahmen berücksichtigt.

ins besondere denke ich hier an das duschen mit wassersparköpfen. wenn du einen guten erwischst, der mit 3 litern die minute hin kommt, kannst du die leistung, die das gerät benötigt, je nach dem wie warm du duschst, und wie warm das wasser bereits aus der leitung kommt, enorm reduzieren.

um 3 Liter wasser von 12 auf 38 grad zu erwärmen brauchts die energiemenge von etwa 327 kilowattsekuden. verteilt über den zeitraum von einer minute, in der diese menge druch das rohr fließt, ergibt sich so eine leistungsaufnahme von rund 5,5 kilowatt.

das ungeregelte geröt feuert hier je nach dem, wenn man einen alten duschkopf hat, der sagen wir 7 liter durchlässt ggf. mit bis zu 21 kW du kannst also den stromverbrauch um rund 2/3 senken.

beim baden hingegen spielt es keine große geige. da geht auch der elektronisch geregelte duchlauferhitzer auf vollgas.

lg, anna

Falls bei Euch noch so ein uraltes Ding montiert ist, das nur 2 Schaltstufen hat ("Klack" - "Klack"), würde ich Dir dringend empfehlen, ihn gegen einen modernen Durchlauferhitzer auszutauschen!

Als ich noch in Miete wohnte, hatte ich zuerst auch so einen alten: Ein ewiges Gefummel, bis die Temperatur passte, jede Menge Wasser (und auch Wärmeenergie durch zu heißes) läuft dabei in den Ausguss.

Dann ging das Gerät kaputt, und wurde durch einen modernen, mit stufenloser elektronischer Regelung ausgetauscht. Ein Traum: Wasser an, Temperatur passt sofort, egal bei welcher Durchflussmenge!

Allein schon der Komfortgewinn ist das Geld wert, und wahrscheinlich spart Ihr auch eine erhebliche Menge Wasser und vor allem Strom dadurch.

Ich würde jedoch erst mal den Vermieter freundlich fragen, ob er den spendiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das bringt denke ich wenig, außer sie sind total verkalkt.

Der Strom verschwindet ja nicht im Nichts. Wenn der Strom verbraucht ist ist die wärmeenergie in das Wasser übertragen worden.

Bei Gas oder Öl brennen kann die Effizienz eine Rolle spielen. Bei ineffizienten Geräten verschwindet viel Energie durch den Kamin. Bei Strom ist das aber nicht möglich weil die Energie nicht verschwinden kann.

".... man muss etwas Wasser laufen lassen, bevor es richtig warm wird."

Das liegt an der langen Rohrleitung vom Durchlauferhitzer bis zur Zapfstelle. Das Wasser wird sofort warm, aber das dauert, bis es am Zapfhahn ankommt. Und bei Zapfende steht dann teures, warmes oder gar heißes Wasser im langen Rohr und kühlt sich dann völlig ungenutzt wieder ab. Da lässt sich bei hydraulisch gesteuerten Geräten nicht viel ändern.

Bei neueren ("elektronischen") Geräten lässt sich die Temperatur voreinstellen. Damit lassen sich Wärmeverluste teilweise vermeiden: Wenn man nur warmes Wasser braucht, wird das Wasser nicht erst heiß gemacht und dann mit kaltem Wasser gemischt. So bleibt nachher nur warmes und kein heißes Wasser im Rohr stehen.

Das wäre wirklich der einzige Anlass, den Durchlauferhitzer auszutauschen.

eher nicht

die technik hat da nicht so quantensprünge gemacht, die sind immer noch, wie sie sind

nur wenn die heizstäbe extrem verkalkt sind, dann bringt es was

pendejo  08.11.2021, 20:50

O doch, hat sie! (siehe meine Antwort ;-)

Eselreiten  08.11.2021, 20:55
@pendejo

aus dem weg, geringverdiener^^

man, aber nur weil du das wasser verschwendet hattest, während du an dem dingen rumgespielt hattest

was heißt pendejo eigentlich genau?

pajero ist onanitor, oder?

idiot oder so was?

pendejo  08.11.2021, 21:10
@Eselreiten

Was erlaubt er sich, schnöder Nutztierreiter? 😂

Du solltest nicht automatisch von Dich auf andere schließen: Zum Rumspielen hatte ich in jender Zeit kaum Gelegenheit, ich mußte höllisch aufpassen, mir "die Dinge" nicht zu verbrühen!

Pendejo könnte als "Dummkopf" übersetzt werden, es gibt aber in der Tat noch uncharmantere Interpretationen...

Und mit pajero, da liegst Du richtig.

Eselreiten  08.11.2021, 21:13
@pendejo

gut, gut

du musst meinen namen zusammen mit meinem profilbild auf dich wirken lassen

pendejo  08.11.2021, 21:19
@Eselreiten

Ich sehe einen Blitz, der in einen Kamin einschlägt, und zwei Mädels, die Fußball spielen. Check ich jetzt nicht... 🤷‍♂️

Eselreiten  08.11.2021, 21:20
@pendejo

frauenfussball ist wie eselreiten...

ach man, ich dachte, der ganze wokescheiß würde nicht bis nach spanien schwappen^^

pendejo  08.11.2021, 21:25
@Eselreiten

Ach jetza. Die Pferderenngeschichte. Hat nix mit woke-Gedöns zu tun, ich habs nur nicht so mit Fußball.