Stromausfall Wetter Sicherungen?

R

6 Antworten

Du könntest im Notfall noch in der Nachbarschaft nach einem Stromgenerator fragen vielleicht hat jemand einen den er ausleihen kann

ServiceGuide
Beitragsersteller

Danke, es ist das Haus einer Freundin, ich kenne mich nur ganz wenig aus,

Der RCD (alt: FI) hat ausgelöst.

Ganz offensichtlich ist irgendein Gerät defekt, ist nass geworden oder sogar im Regenwasser abgesoffen.

Mache mal alle Leitungsschutzschalter (die mit den grauen und gelben Hebeln) runter und versuche dann, den RCD wieder einzuschalten. Gelingt das, dann alle Sicherungen der Reihe nach wieder einschalten. Löst der RCD jetzt aus, so ist im zuletzt eingeschalteten Stromkreis ein Fehler. Diese Sicherung ausgeschaltet lassen, RCD wieder rein und die anderen Sicherungen ebenfalls einschalten.

Im Idealfall steht im Sicherungskasten, welche Sicherung welchen Bereich schaltet. In diesem Bereich alle Geräte vom Netz nehmen, Sicherung rein und die Geräte der Reihe nach wieder stecken/einschalten, bis der Übeltäter gefunden ist.

Aber Vorsicht:
Abgesoffene Keller sind lebensgefährlich!

Diese nicht betreten, bis der Versorger das Haus freigeschaltet hat, damit Feuerwehr o.ä. den Keller auspumpen können.

ServiceGuide
Beitragsersteller

Danke, die Fische haben überlebt

Da wird irgendwo was im Wasser ersoffen sein.

die "sicherung" die du meinst, ist der fi schalter. er löst aus, wenn strom richtung erde verloren geht. z.B. eben wenn die steckdose im Wasser liegt.

  • Außensteckdose
  • Außenlampen
  • Keller

Wenn ihr eine Liste habt, wo drauf steht, welche Sicherung für was ist, erst mal die betroffenenen Sicherungen ausschalten und schauen, ob der FI Schalter, das ist die Sicherung die du hier meinst, drin bleibt.

Wenn nicht, ist das was der Kollege Electrican da geschrieben hat schon mal ein prima Ansatz.

Mein persönlicher tipp: nicht nur die Außensteckdosen und Außenleuchten kontrollieren (lassen) sondern auch für den Außenbereich einen eigenenen FI Schalter bzw. FI-LS installiren lassen. dann hast du beim nächsten mal nicht den schlamassel.

lg, Anna

ServiceGuide
Beitragsersteller

Hallo, danke habe gerade erfahren, dass es die Außensteckdose war:))

Peppie85  06.06.2022, 09:20
@ServiceGuide

So was in der Richtung habe ich mir fast schon gedacht. denk mal über die nummer mit dem eigenenen FI nach.

es ist ja nicht nur so, dass die absaufen kann, wenns mal stark regnet, sondern auch z.B. wenn beim Rasenmöähen mal jemand übers kabel fährt etc.

Generell rate ich der Kundschaft zu eigenenen FI Schaltern für Stromkreise die einer besonderen Gefährdung unterliegen

  • Außenstromkreise
  • Badezimmer
  • Arbeitssteckdosen in der Küche
  • Steckdosen z.B. in der Werkstatt, Garage etc.

Im lerzten fall, sofern für den betreffenden Breich eine eigene Verteilung existiert, kann man das Pferd auch umgkehr aufzäzmen und für das Licht einen eigenenen FI kreis, so dass dann eben alle Steckdosen an einem FI hängen.

Außerdem eben für Stromkreise, die nicht ausfallen sollen wie IT, EDV, Kühl- und Gefriergeräte, Heizung Licht in Flucht- und Durchgangsräumen.

lg, Anna

Wenn der Stromausfall mit dem Unwetter zusammenhängt, müssten auch die Strassenlaternen ausgefallen sein und deine Nachbarn auch keinen Strom haben.

Mit dem schwarzen Schalter meinst du den FI-Schalter / Überlastungssschalter? Die anderen Schalter sind für die unterschiedlichen Stromkreise.

Alle Sicherungen ausschalten, den schwarzen Schalter einschalten. Danach alle Sicherungen nacheinander wieder einschalten. Damit stellst du fest, bei welchem Stromkreis der Fehler liegt.

Aquarium und Kühlschränke evtl. mit Verlängerungskabel an funktionierenden Stromkreis anschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ServiceGuide
Beitragsersteller

Danke, für den Tipp, mein Wohnzimmer hat das Problem, weiß aber noch nicht wo, Aquarium hat überlebt, danke:))

ServiceGuide
Beitragsersteller

Ok, danke, Laternen funktionieren, draußen, ich kenn mich überhaupt nicht aus, welche Sicherung für was istc

mariontheresa  06.06.2022, 00:47
@ServiceGuide

Musst du auch nicht. Der schwarze Schalter ist der Überlastungsschalter, die anderen sind die einzelnen Stromkreise. Geh so vor wie beschrieben, damit grenzt du den Fehler auf einen Stromkreis ein. In den Räumen, die zuletzt ohne Strom sind, von allen Geräten den Stecker ziehen. Hilft das nichts und gibt es Leuchstoffröhren, könnte auch ein Starter der Übeltäter sein. Dann hilft nur noch der Elektriker.

Haben deine Nachbarn auch keinen Strom? Eventuell ist ein Gerät bei dir defekt (erzeugt einen Kurzschluss) und deswegen lässt sich die Sicherung nicht mehr einschalten.