Stromausfall wenn ich zu viele Geräte angeschlossen habe?

4 Antworten

Da kannst Du leider nicht viel machen. Du hast halt nur eine Phase, an der ja neben den Steckdosen-Geräten auch die Beleuchtung und stumme Mitarbeiter wie z.B. der Kühlschrank hängen.

Es empfiehlt sich, die nicht ständig benutzten Verbraucher erst nach und nach einzuschalten. Wenn die alle zur gleichen Zeit eingeschaltet werden, kann der Einschaltwiderstand eine Spitze erreichen und die Sicherung bzw. den FI auskösen.

Neb1992
Beitragsersteller

Hm, okay. Das heißt, ich schalte die Steckerleiste Initial an, stecke meinen Rechner ein, dann nach und nach das andere Zeug?

VideCuiFidas  01.10.2018, 14:32
@Neb1992

In die Steckdosen/Steckerleiste eingesteckt dürfen die Geräte natürlich bereits sein, nur noch nicht eingeschaltet. Das müßtest Du dann mit den einzelnen Ein/Ausschaltern nacheinander machen.

Hallo ben,

du schriebst arbeitszimmer... ich gehe davon aus, dass die von dir beschriebene leiste den computer versorgt. demnach ist dein eigendliches problem weniger der betriebsstrom, als viel mehr der einschaltstrom.

die alten buden haben oft sicherungen, die nicht unbedingt sehr träge sind. d.h. sie können hohe einschaltströme nicht so gut ab.

das einfachste an der stelle wäre ein sogenannter einschaltstrombegrenzer. den kann man sich aber auch selbst "basteln" in dem man einfach eine aufgewickelte kabelrolle verwendet. ja du liest richtig! achte nur bitte darauf, dass auf der kabelrolle vermerkt ist, wie viel watt sie im aufgerollten zustand abkann, sind es deutlich mehr als 500 watt, kannst du das so handhaben.

lg, Anna

Es müssten jedesmal alle Geräte nacheinander eingeschaltet werden daher die Anlaufströme so hoch sind. Daher immer die ganze Leiste an & aus geschalten wird gehen automatisch auch alle Geräte automatisch an,wenn ich es richtig verstehe.

Was sind das denn für olle Stromleitungen, das die bei so wenig Verbrauch die Sicherung herausfliegen lassen. Was hängt denn da alles an einer Leitung?

Wie viele Zimmer hast du denn und wie viele Sicherungen?

Neb1992
Beitragsersteller

Hi, dacht ich mir auch. Also ich habe 3 Zimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer. Die sind alle miteinander verbunden. Ich kenne das von meiner alten Wohnung so, das ich mehrere Schalter im Stromkasten hatte, für Flur, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer.. jetzt hab ich nur einen Stromschalter der alles regelt..

chanfan  01.10.2018, 14:28
@Neb1992

Das wurde sicherlich in Heimarbeit zusammengebastelt oder? (Is´das überhaupt zulässig?)

Was sagt denn der Elektriker, außer das es blöd verkabelt wurde?

Neb1992
Beitragsersteller
@chanfan

Ich habe keine Ahnung ob das zulässig ist, der Elektriker meinte, das ich mir lieber eine neue Wohnung suchen soll, ihm wäre es zu lästig. :-) Aber jetzt weiß ich ja, wo ich stehe.

chanfan  01.10.2018, 15:21
@Neb1992

OK, aber die Nachfrage war auch gar nicht für dich gedacht, sondern für den nächsten User, der sich mit den Vorschriften auskennt. :)