Stromausfall für weniger als eine Sekunde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich könnte es eine Störung auf einer Phase gewesen sein. Dann wäre nur ein Raum betroffen. Solche Störungen können nur wenige Millisekunden andauern, was je nach Licht/Motor, wahrnehmbar sein kann.

Es könnte aber auch eine komplette Störung gewesen sein. Hier kann es gut sein, dass sie dennoch so kurz war, dass man es zwar am Licht gesehen hat, aber die Netzteile von Geräten diese kurze Zeit "überbrücken" können.

Der Fehler dürfte nicht bei dir im Haus liegen und somit sollte für dich keine Gefahr bestehen. Denn läge der Fehler bei dir im Haus, wäre der Strom komplett weg, denn eine Sicherung/FI schaltet sich nicht selbständig wieder ein.

Du solltest dennoch mal alle Dauerläufer überprüfen, ob diese noch so laufen, wie sie sollen. Bei uns z.b. schaltet die Heizung sehr schnell ab und muss dann neu gestartet werden.

Sowas nennt man "Netz- Wischer" und kommt immer wieder mal bei diversen Schaltvorgängen im Umspannwerk vor. Das passiert auch bei abgesoffenen Erdmuffen.

wollyuno  09.04.2023, 09:00

wenn die abgesoffen sind bleibt es länger aus.entweder umschalten oder reparieren war da angesagt

Gluglu  09.04.2023, 10:28
@wollyuno

Nein, das ist leider nicht so. Wir hatten damals im Wohngebiet auch öfters mal diese Netzwischer... und da war es genauso bis die Stadtwerke ein paar Muffen gemacht wurden. Oftmals melden sich die alten Dinger erst durch sowas.

wird wohl eine AWE gewesen sein.

eine automatische wiedereinschaltung im stromnetz.

für dich besteht keinerlei gefahr oder ähnliches. es war nur für sekundenbruchteile mal der strom kurz weg, mehr nicht.

SakuraKuromi
Beitragsersteller

Kann der Strom dann aber nur in einem Raum weg gewesen sein? PC, Router, ect laufen alle noch und selbst das an dem ich geschrieben habe ist noch da (also kann der PC nicht kurz aus gewesen sein)

Hatte noch nie, dass es so kurz weg war. Hatte ein paar mal eine Sicherung, die raus geflogen ist (hat ne Weile gedauert den Grund zu finden), aber das ist neu für mich

SakuraKuromi
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Okay, dann war es wohl nicht die Lüftung die manchmal klingt als ob sie Eiert oder die Lampe, die nur eine Fassung mit Glühbirne an einem Kabel ist xD (war schon so als ich vor 10 Jahren eingezogen bin - außer glühbirne wechseln habe ich mich da nie dran getraut xD)

Vielen Dank für die Erklärung (und Beruhigung - dann kann ich ja doch noch duschen gehen xD)

Klappstuhl001  09.04.2023, 02:28
@SakuraKuromi

gerne doch, sowas hatten wir erst vor kurzen auch bei uns .da hatte ein bagger ein erdkabel angekratzt

SakuraKuromi
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Zumindest war ich danach vor Schreck wieder hellwach xD Frage mich was es wohl bei uns war, aber solange alles wieder läuft ist der Rest veemutlich egal :)

Von Experte RareDevil bestätigt

nennt sich ku (kurzunterbrechung)und kommt schon mal vor.ursache kann verschieden sein und macht die automatik in der netzleitstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War lange Jahre in diesen Bereichen berufstätig