Stromanbieter hat Vertrag gekündigt?

6 Antworten

Das ist außergewöhnlich, normalerweise werden erstmal Zahlungsaufforderungen und Mahnungen geschickt, dann der Strom abgestellt, bis der Kunde gezahlt hat.

Aber das haben die mit diesem Kunden wohl schon alles mehrfach durch und weil denen das zu viel Verwaltungsaufwand ist jetzt den Vertrag gekündigt. Ja, mit Auslaufen des Vertrags wird der Strom sofort abgestellt.

Es kommt auf den Grund der fristlosen Kündigung an. Im Normalfall springt dann zwar wieder der Grundversorger ein, aber wenn erhebliche Zahlungsrückstände bestehen, wird der Zähler in der Regel gesperrt.

Normal stellen die den Saft ab.

Befinden sich die Sicherungen aber in der Wohnung muss er die Leute nur mit dem Gerichtsvollzieher hereinlassen.So hat er noch Zeit sich einen neuen Anbieter zu suchen.

Pialesb29  27.10.2020, 09:56

Der braucht nicht an den sicherungskasten der Strom wird in so einen Fall am Zähler abgedreht und der Zähler verplombt

Wippich  27.10.2020, 10:00
@Pialesb29

Ich meinte auch den Zähler.Ist ja normal bei den Sicherungen.

Natürlich stellt er dann den Strom ab

Anbieter und Versorger sind ja scheinbar nicht identisch.

Aber bevor so ein Schreiben kommt, wurde er mindestens 2 mal angemahnt. Er hätte also Zeit genug gehabt, das zu verhindern.

Wenn der Strom erst einmal abgestellt ist, wird es richtig teuer, ihn wieder anzustellen. Dann muss er zusätzlich in Vorleistung gehen.