Strom weg in ganzer Wohnung?

4 Antworten

Alle Schalter runter machen.

Dann den FI Schalter ganz rechts hoch machen, und von links nach rechts nacheinander die Schalter auch hoch machen. Bei dem Schalter, wo der FI heraus fliegt, liegt an einem dort angeschlossenen Verbraucher ein Problem vor.

PersonUno
Beitragsersteller

Das Problem liegt bei dem Schalter Arbeitsplatte und Waschmaschine. Eine Waschmaschine habe ich nicht angeschlossen, aber der Herd war an, als der Strom ausfiel. Was soll ich nun tun?

Jedes mal wenn ich den Herd wieder anstecke fliegt die Sicherung raus?!

spelman  29.01.2020, 14:17
@PersonUno

Der Herd hat einen Fehler. Austauschen oder reparieren lassen. So kannst Du ihn nicht mehr verwenden.

Du kannst nicht, wenn alle Sicherungen an sind, einfach den FI wieder anschalten. Der fliegt sofort wieder raus. Alle Sicherungen runter. FI an. Sicherungen nacheinander wieder hoch.

Fliegt bei einer bestimmten Sicherung der FI wieder raus, diese raus lassen und den Verbaucher suchen der das verursacht.

Du hast einen Durchlauferhitzer, wahrscheinlich ist der defekt. Der ist ja bekanntlich an Strom angeschlossen.

grisu2101  29.01.2020, 19:07

Keine Vermutungen anstellen..... es ist nunmal der Herd :-)

Der Stromanbieter hat mit deinem Stromkreis, bzw. der Unterverteilung gar nichts am Hut. Ansprechpartner wäre hier der Vermieter.

Ich würde allerdings erst einmal versuchen, alle E-Geräte vom Netz zu nehmen und dann den FI-Schalter zu betätigen. Durchaus möglich, dass die Ursache an einem deiner Geräte zu finden ist.