Strom über Klinke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben die Lautsprecher keinen Speakon-Eingang? Früher hat man meines Wissens alles mit Klinke gemacht, aber ich bezweifle dass die dünnen Gitarrenkabel so eine Last lange durchhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

wuestjan
Beitragsersteller

Nein, die haben nur XLR oder eben Klinke, aber der Powermixer hat nur Speakon und Klinke out.

Natürlich hat dass auch XLR aber ich glaube die Power wird darüber nicht ausgegeben.

FlorianH246  07.06.2022, 11:44
@wuestjan

Was Smartass67 sagt. XLR bietet wenigstens eine Verriegelung, immer noch besser als Klinke.

Als Ergänzung zu Smartass67:

Das Klinkenstecker-System ist auch nicht für sonderlich große Lasten ausgelegt, laut Datenblatt bei Neutrik z.B. max. 3A, demenstsprechend sind auch die Lötanschlüsse und die Kabeleinführung ausgelegt.

SpeakON hingegen ist für 25A (evtl. auch mehr) geeignet.

passive boxen werden nicht mit strom versorgt!

die kriegen ein verstärktes signal für den lautsprecher! gut man KÖNNTE dazu stromversorgung sagen, aber eigendlich ist damit gemeint, dass man eben z.B. einen verstärker oder so, der in der Box steckt versorgt. aber dann wäre es keine passive box mehr.

Leistung über Klinke ist alles andere als eine gute idee. wenn der mixer speakon hat, verwende diese anschlüsse für die lautsprecher.

  • geringe Belastbarkeit
  • große offene kontaktflächen
  • zwangsweise Kurzschlüsse beim stecken oder ziehen

das ALLES spricht gegen die idee, leistung über Klinke zu übertragen!

lg, Anna

Speakon ist der professionelle Ausgang. 1000 Watt RMS ist eine ganz schön kräftige Sache. Würde ich nicht über Klinke lösen. Ich benutze ebenfalls Speakon. Hat auch den Vorteil dass die Stecker nicht mal eben rausfallen können.

Eine Stromversorgung ist nicht erforderlich. Du bekommst ein verstärktes Signal aus dem Powermixer auf die Passivboxen. Strom bräuchtest du bei Aktivboxen und unverstärktem Signal. Da ist dann auch ein Kaltgeräte- Netzkabel -Eingang

Woher ich das weiß:Hobby

Speakon heißt das Ding. Über Klinke läuft normalerweise nur Signal unverstärkt.