Hat Endstufe genug Leistung für PA?

2 Antworten

Ohne die genaue Typbezeichnung der Lautsprecher ist das hier leider Rätselraten.

Die Leistungsangaben zu den Lautsprechern können alles sein: P.M.P.O., Peak, Music, RMS, Continous... Je nachdem vareieren natürlich auch die Anforderungen an die Endstufe.

Als Richtwert gilt: Nur RMS-Werte ermöglichen eine echte Vergleichbarkeit. Die Endstufe sollte dann mindestens 10% mehr Leistung haben, als die Lautsprecher abverlangen. Die abgefragte Leistung lässt sich aber in diesem Fall gar nicht bestimmen, da man nicht weiß wie die Lautsprecher geschaltet werden, also in Reihe oder parallel.

Außerdem stellt sich die Frage, wie die Speaker von der Endstufe angesteuert werden. NL2 oder NL4? Haben die Subs eingebaute Weichen?..

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du den Deal hast platzen lassen. Bitte informiere Dich erst ausführlich über das zu Deinen Anforderungen passende Material und gib erst dann Geld dafür aus. Andernfalls ärgerst Du Dich nur.

Bomberkralle123
Beitragsersteller

Achso die Subs sind von AC Audio (USA) und die Tops von Ross Systems.

DjTilDawn  25.02.2020, 18:35
@Bomberkralle123

Nunja, wenn das Ding zu Karneval in einer Garage speilen muss, ist das Risiko enttäuscht zu werden auch recht überschaubar. ;-)

Bomberkralle123
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Wie meinst du? Hört sich Ironisch an... So ungefähr "Das ist Schrott" oder verstehe ich dich falsch?

Bomberkralle123
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Auf jeden kommt noch eine Endstufe und Frequenz Weiche. Denn die Subs spielen auch hohe Frequenzen... Das solln sie überhaupt nicht. Aber auch so hab ich ganz Fashing übertönt... Nicht mit Greisch Sound sondern wie gesagt der Bass ist durchs ganze Umfeld...

DjTilDawn  06.03.2020, 12:43
@Bomberkralle123

Von Schrott habe ich nicht gesprochen. QSC ist schon ok. Die Speaker kenne ich nicht. Das Potential einer PA muss in einer Garage aber natürlich deutlich kleiner sein, als in einem großen Saal oder im "echten" Open Air Betrieb. Wenn es für Dich passt, ist ja alles perfekt. Die Weiche scheint allerdings dringend angezeigt. Das war einer der Gründe, warum ich vor einer pauschalen Kaufempfehlung gewarnt habe. Ohne die technischen Daten der Komponenten genau zu kennen, geht solch ein Kauf auf Verdacht schon mal gerne nach hinten los. Sind wir also einfach froh, dass die Subs es bis jetzt offenbar überlebt haben.

Bomberkralle123
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Ja, die Subs leben noch. Hab sie jetzt ausgesteckt und betreibe nur noch die Tops gerade. Bis ich eine Frequenz Weiche und ne 2te QSC1700er hab. Dann kann ich erst Mal das Potenzial voll ausschöpfen. Denn so wie sie jetzt läuft geht sie gleich hin. Die Tops sollen eben nicht Bass Lastig spielen und die Subs nichts Hochtöniges. Wie gesagt betreibe jetzt nur die Tops, der Sound ist sowass von Klar... Der Bass so Druckvoll das ein Karton 3m weg davon mit Wackelt und es mir jede Fernbedienung und so runter viebriert (Nur mit denn Tops). Sogesagt ein Vorgeschmack was mit denn Boxen mit Frequenz Weiche gehen wird.

Bomberkralle123
Beitragsersteller

Hey Servus. Alles gut, bin froh das Angebot gemacht zu haben. Fashing hatte sie ihren Einsatz und nicht schlecht... :-) auf jedenfall kommt noch eine 2te Endstufe von QSC (sehr zufrieden Fashing auf voll Last super mitgemacht) und eine Frequenz Weiche. eBay hat echt oft Gold Verkäufer... Sehr netter Typ! Wollte auch gleich Mal ausprobieren und hat es mir sehr genau erklärt und sich Zeit genommen. Ärgern? Ne Ne haha bin Ultra Froh, Fashing war die Anlage echt ein Hingucker stand in der Garage und der Bass ging über die ganze Hauptstraße. Aber am meisten erstaunlich ist echt die Endstufe, man schaltet ein und verspürt einen Windzug weil der Lüfter soviel Wind durchzieht einfach schön...

Dir fehlt eine Weiche und eine Endstufe für die Subs.

Bomberkralle123
Beitragsersteller

Die Frage hat sich erledigt, die Anlage läuft so jetzt Super Gut. Hatte Fashing jetzt denn ersten Einsatz und war echt der Hingucker. Alle wagen haben gepfiffen... Und meine hat sowass von ausgewogen gespielt. Bin selber froh weil ich mich eig net auskenne. Aber Danke für deine Antwort.