Strom gefährlich?

4 Antworten

Nein. Die Stromstärke ist dabei egal wichtig ist erstmal die Spannung. Die maximale zugelassene Berührungsspannung liegt dabei bei 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung.

Ist es ein Akku, der ohnehin keine Erdung hat ist es sowieso egal, weil der Strom durch deinen Körper nicht in die Erde abfließen wird. Dazu müsste das System geerdet sein wie es bei unserem Wechselspannungsnetz der Fall ist.

Die Stromstärke gehorcht dabei immer auf das ohmsche Gesetz I=U/R deshalb ist die Angabe der Stromstärke auch egal. Die Berührungsspannung ist das entscheidende. Dann fließt auch nur der Strom nach den ohmschen Gesetz.

Im Niederspannungsnetz rechnet man z.b. mit einem Körperwiderstand von c.a 1000 Ohm:

I=U/R=230V/1000ohm=230mA

Es wird also nie mehr als 230mA fließen bei 1000 ohm selbst wenn die Anlage 1000000A fließen lassen könnte.

Etwa 30 mA sind lebensgefährlich. Aber die 10 A geben die Strombelastbarkeit der Quelle an. Wenn man bei 32 Volt dort anfasst, fließen niemals diese 10 A durch den Körper, auch nicht 30 mA. Also ist es ungefährlich, dort anzufassen. Es kann aber bei 32 Volt Wechselspennung schon unangenehm kribbeln.

Nein. Eine Spannung von 32 Volt wirst Du in den Händen kaum spüren, auf der Zungenspitze schon.

Die Stromstärke in der betroffenen Anlage ist unter dem Gesichtspunkt so wichtig wie die Steuernummer von deren Lieferanten. Der Fehlerstrom durch den menschlichen Körper dagegen, also der Körperstrom, wird bei 32 Volt kaum 0,02 Ampere erreichen.

Nein, bis 50V ist es ungefährlich. Die Amperezahl ist nicht so entscheidend.