Strom einfach begrenzen?

6 Antworten

Guten Tag,

haben Sie schon mal was von Ohmschem gesetz gehört/gelesen? URI !

U=RxI  Betriebsspannung in Volt= Ohmscher Widerstand in Ohm x Stromstärke in Ampere

daraus folgt, U/R=I

Die Stromstärke die fließt wird alleine vom Verbraucher bestimmt!

Sie können nur die Spannung durch einen Spannungsteiler einstellen, den Strom durch einen weiteren Verbarucher zu begrenzen zu versuchen, das wäre Unfug.

das würden Sie auch mit einem Potentiometer machen, der macht ja nichts weiter als die Spannung zu teilen!

Der Verbraucher zieht soviel Strom wi es benötigt.

Wenn irgendwas zu heiss werden sollte oder gar brennt, dann ist entweder die Betriebsspannung (U) falsch eingestellt oder es liegt ein defekt oder ein Kurzschlußß etc. jedenfalls wäre dann der Wiederstand (R) zu niedrig, folglich (siehe auch Formel URI) würde ein zu hoher Strom fliessen, eigentlich auch kein große Problem, denn dann sollte die Leitungsicherung oder auch die  Thermosicherung , frühzeitig auslösen um größeren oder einen Brandschaden vorzubeugen.

Vielleicht ist ja auch das netzteil unterdimensioniert, dann würde das netzteil aber abrauchen wenn nicht vorschriftsmässig abgesichert ist.

Sie müssen erst mal den Fehler lokalisieren, was da in Ihrem Stromkeis nicht ok ist, mit Glühlampe dazwischen wäre absolute Käse und grob fahrlässig!

Es fliesst nicht ohne Grund ein zu hoher Strom so das da was brennt.

Vielleicht leigt auch ein Mißverständnis in Ihre Fragestellung vor.

wenn Sie keine Ahnung von der Materie haben sollten Sie evtl. jemanden konsultieren der Ihnen Fachmännisch nach VDE Vorschriften  behilflich sein kann.

MfG

hanslernt2
Beitragsersteller

Okay? Der Verbraucher zieht locker flockig 100A Ladestrom aber die Platine schafft Maximal mit guter Kühlung 10A ohne Begrenzung dazwischen haut die 12-15 A raus bis die Platine abfakkelt. Es ist alles abgesichert keine sorge, warum man da gleich so austicken muss kann ich nicht verstehen aber ist ja nicht mein Herz das mit 50 Kolabiert :D

Eberli  09.05.2017, 09:34
@hanslernt2

ich kolabriere doch nichtwegen so was,  das würde ganz anders aussehen.  Ich bitte Sie. Ich habe Ihnen lediglich etwas Grundlagenwissen über die E-Technik zu vermitteln versucht. Da Sie in der Tat, keine Ahnung davon  zu haben scheinen. Ich werde mich auch nicht länger hiermit befassen, das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, habe sinnvolleres zu tun als das hier. Es ist mir auch egal was Sie da rumbasteln, nur wenn Sie einen Strom von 100A  in Worten "Hundert AMPERE" bei ca 13 Volt, macht das nach Adam Riese ca. 1,3 Kw  an elektrische Leistung die über eine Platine fließen soll??????

So ein totaler Schwachsinn!!

Solche Leistungen werden über Halbleiter jenseits der Platine  durchgeschaltet! Die Steuerung der Halbleiter (Dioden,Transistor, Tyristor ua.) mit Riesenkühlkörpern kann natürlich über eine Integrierte Schaltung die auf der Platine angebracht ist,  übernommen werden.

Ich habe weder Lust noch Zeit dazu mehr zu schreiben, Sie haben absolut keine Ahnung von der Materie und Fragen stellen mus auch mal gelernt sein. Aber mir egal. Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

MfG

Der Strom des Netzteils begrenzt sich automatisch. Wenn das Netzteil nur mit 10 A laden kann, dann wird der Strom auch nicht die 10 A übersteigen...

Alles was du dazwischen schaltest, auch der Step Up Regler, reduziert den Strom...

was redest du da ein wirres Zeugs?  Ohje, mal wieder diese Leute die keine vernünftigen Fragen stellen können, nicht sagen können was sie haben und was sie erreichen wollen.

Wirr ist, du redest von Netzteil, dann von Step-Up-Platine.
Dann willst du ein Poti benutzen. Sag mal, gehts noch?

Zuerst ist es zu wenig, deswegen ein Stepup Wandler, dann ist es zuviel, deswegen ein Poti? Wie verrückt ist das denn.

Anstatt den Stepup nur so weit hoch zu drehen wie man die Spannung braucht, wieder ein Poti zum reduzieren? Besoffen, oder keine Ahnung?

Wozu das Ganze, was soll das werden, glaubst du, wir können deine Gedanken lesen, du brauchst nichts vernünftiges zu schreiben?

Immer muss man rückfragen. Vernünftig fragen scheint sehr schwer zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

hanslernt2
Beitragsersteller

Jop wahrscheinlich liegt es an meinen 0.00 Promille.

Laderegler,.Batterie.zieht 100 A Step up schafft 10A you know what i mean? ^^

realistir  09.05.2017, 14:50
@hanslernt2

Das glaubst du doch wohl selbst nicht dass Akku 100 Ampere zieht.

Diesen Akku zeige mir mal ;-)
So, nun reden wir mal fachlich, du nennst mir die Akkudaten und was du bisher wie gemessen hast. Also nur am Akku selbst.

Wenn du das berichtet hast und ich deinen Angaben trauen kann, unterhalten wir uns fachlich weiter.

Damit du kapierst, ansatzweise kapieren kannst ist der Akku sinngemäß die "Last". Der Laderegler die Speisequelle.
Wenn der Akku also 100 Ampere ziehen will, bedeutet das ja vereinfachend gesagt ein Kurzschluss im Akku.

Ahnst du nun, warum du was messen und berichten sollst?

Da stimmt so einiges nicht. Du willst mittels eines Netzteils und eines Step-Up + Laderegler eine Batterie laden die 100A(!) Ladestrom benötigt?

Ein Teil der Schaltung verträgt aber nur max. 10A?

Nun willst du ein Poti dazwischen hängen um den Strom zu begrenzen?

Das ist von vorne bis hinten nicht nur grober Unfug, sondern auch grob fahrlässig!

Du brauchst ein Regelbares Netzteil. Das kostet ca. 100 bis 200 Euro in der beschriebenen Leistungsklasse bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Völkner und Co.