Strom Anschluss für 3060 12gb?
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich meine Grafikkarte aufrüsten und meine alte hatte zweimal sechs PIN Anschlüsse und meine neue 3060 braucht aber acht PIN kann ich diese zwei (siehe Bild 2) da mit reinstecken oder funktioniert das nicht?
Danke im Voraus für die Antworten
3 Antworten
Hallo,
probieren kannst du es auf jeden Fall mal. Das sollte schon klappen. Es ist relativ üblich, dass man aus einem 6-Pin Connector mit Hilfe eines 2-Pin Connectors einen 8-Pin Connector machen kann.
LG
Hallo! Wenn deine alte Grafikkarte zwei 6-Pin PCIe-Stromanschlüsse hatte und deine neue RTX 3060 einen 8-Pin-Anschluss benötigt, kommt es darauf an, welche Kabel du zur Verfügung hast und wie die Anschlüsse auf deinem Netzteil aussehen.
Im Allgemeinen ist es nicht ratsam, einfach zwei 6-Pin-Stecker in einen 8-Pin-Anschluss zu stecken, da dies zu einer unzureichenden Stromversorgung führen könnte. Die 8-Pin-Stecker bieten mehr Leistung (bis zu 150 Watt im Vergleich zu 75 Watt bei einem 6-Pin-Stecker), was für die 3060 notwendig sein könnte.
Mögliche Lösungen:
- Adapter verwenden: Es gibt spezielle 6-Pin-zu-8-Pin-Adapter, die du verwenden kannst. Diese Adapter können helfen, wenn dein Netzteil nur 6-Pin-Anschlüsse hat, aber du eine 8-Pin-Verbindung benötigst. Der Adapter wandelt zwei 6-Pin-Stecker in einen 8-Pin-Stecker um. Achte darauf, dass dein Netzteil ausreichend Leistung bietet, um diese Anforderungen zu erfüllen.
- Neues Kabel vom Netzteil verwenden: Manche modernen Netzteile kommen mit Kabeln, die 8-Pin PCIe-Anschlüsse bieten. Falls dein Netzteil diese Kabel nicht hat, könnte es sinnvoll sein, auf ein Netzteil umzusteigen, das diese Anschlüsse direkt bietet.
Wichtiger Hinweis: Stelle sicher, dass das Netzteil genug Leistung liefert, um deine Grafikkarte zu betreiben. Eine RTX 3060 braucht etwa 170 bis 200 Watt, und dein Netzteil sollte mindestens 80+ Effizienz und ausreichende Wattzahl (idealerweise 550 Watt oder mehr für ein durchschnittliches Setup) bieten.
Zusammengefasst: Du kannst einen Adapter verwenden, um die zwei 6-Pin-Stecker in einen 8-Pin-Stecker umzuwandeln, aber stelle sicher, dass alles richtig verbunden ist und dein Netzteil genug Strom liefert, um die Karte stabil zu betreiben.
Ich nutze ChatGPT zur Korrektur und zum Füllen fehlender Informationen. Bell woanders ;)
Natürlich tust du das nur zum Füllen ;)
Deswegen bekomme ich 1 zu 1 dieselbe Antwort, wenn ich die Frage 1 zu 1 eingebe.
Schon peinlich so erwischt zu werden…
Getroffene Hunde bellen :)
Du wirst dafür übrigens gesperrt, wenn du es zz auffällig und oft machst, was du ja 24/7 machst.
Der kommentar von techno ist richtig steck aber auf keinen fall nur das 6 pin rein!
Schreib deine Chat-GPT Antwort woanders ;)