Strom Ah und A Zusammenhang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leistung(Watt)=Spannung(Volt)*(Strom(mAh)/1000)
Amper=Leistung(W)/Spannung(V)
Frage:
Welche dieser Beiden Aussagen ist Falsch?:
A: (Gegeben ist ein Akku mit 8AH und 20V) 8Ah*20=160Watt = 160Watt/20=8Amper maximale Leistung
(Gegeben ist ein Akku mit 4AH und 20V) 4Ah*20=80Watt = 80Watt/20=4Amper maximale Leistung
Schlussfolgerung je mehr Ah (bei gleichem V) desto mehr A möglich.
B: die Ah-Zahl sagt nichts, über die maximale Stromstärke, die der Akku auf einmal liefern kann, aus.

Alles was Dick markiert ist, ist falsch..

Strom hat A oder mA als Einheit, nicht Ah und nicht mAh

Amper wird Ampere geschrieben...

A ist komplett falsch...

JackW87
Beitragsersteller

(Ah)*(V)/(h) = (W) wobei (h) die gemessene Zeit ist. Das macht jetzt mehr Sinn. Ich hab damit, ohne ein besonders Messgerät, keine Möglichkeit, zu ermitteln, was die ~maximale Leistung (sowohl Ampere als auch Watt) der jeweiligen Akkus ist?

RareDevil  15.09.2023, 19:16
@JackW87

Leistung [P] in W = Spannung [U] in V * Strom [I] in A

Arbeit [W] in J(oule) = Spannung [U] in V * Strom [I] in A * Zeit [t] in h

Erst bei der Arbeit kommt die Zeit ins Spiel. Also wäre V*Ah=Wh und nicht W.

Ergänzend, 1 J = 1 kWh

Ich hab damit, ohne ein besonders Messgerät, keine Möglichkeit, zu ermitteln, was die ~maximale Leistung (sowohl Ampere als auch Watt) der jeweiligen Akkus ist?

Genau. Der Akku gibt erst mal so viel Ampere ab, wie durch den Verbraucher bei einer bestimmten Spannung zum fließen kommen, dafür gibt es das ohmsche Gesetz. Wie stabil dabei die Klemmenspannung bleibt, ist vom Innenwiderstand abhängig. Wie stark ein Akku belastet werden kann, steht im Datenblatt oder müsste durch Tests ermittelt werden, entweder den Akku schrittweise mit immer mehr Last entladen, bis er kaputt geht (ggf wegen Überhitzung platzt oder brennt, schlechte Variante) oder man durch Temperaturmessung vorzeitig abbricht, bevor er Schaden erleidet (die bessere Variante).

Die Kapazität (in Ah) kann man messtechnisch ermitteln (konstanter Laststrom geregelt und Zeit messen, bis Entladeschlussspannung erreicht wird), genauso der max mögliche Kurzschlusstrom (indirekt, bitte nicht durch kurzschließen mit einem Amperemeter, sondern über eine Differenzmessung und hochrechnen)

Aber die Ah sagen nicht direkt aus, wie stark man einen Akku belasten kann. Auch nicht mit einer Umrechnung über die Spannung. Und die nutzbaren Ah sind ebenfalls von der Last abhängig. Ein Akku (oder auch Batterie) ist in seiner Funktion viel komplexer, wie man erst einmal annehmen würde.

RareDevil  15.09.2023, 19:22
@RareDevil
Ergänzend, 1 J = 1 kWh

Vergiss das... Das ist verkehrt... 3600J = 1Wh Sorry...

Arbeit [W] in Wh = Spannung [U] in V * Strom [I] in A * Zeit [t] in h