Strickanleitung verstehen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst 1 mal in der reihe eine masche zu.
Dann 11 mal in jeder 2ten Reihe 1 Masche
und dann noch mal 1 mal 24 maschen
Dann strickst du 38 cm
Dann nimmst du die mittleren 23 Maschen ab (die ersten maschen stricken, die 23 Maschen abnehmen, die restlichen stricken.
Dann in der 2 reihe 1 mal 4 Maschen abhnehmen und noch mal 1 cm stricken, die andere Seite genauso.

climber
Beitragsersteller

voi supa DANKE, doch eine Frage hätte ich noch und zwar:

ich nehme jetzt links und rechts ein M zu und in der 2. R (11x die 2 R) je 1 M links und rechts dazu. Den Rest konnte ich verstehen. Kann es sein, dass ich soviele M zunehme gesamt wie folgt?

1x1 M = 2 M 11x1 M = 22 M 1x24 M = 48 M Gesamt 72 M

Habe für den Rückenteil 71 M angeschlagen und jetzt für den Ärmel 72 M kann das echt stimmen? Jacke: Rückenteil mit Ärmeln.

Das ganze soll eine Baby-Jacke für mein erstes Kind werden in Gr. 86-92.

Ich hoffe Du kannst mir nochmals helfen.

Zickedeluxe  06.08.2010, 16:00
@climber

1 x 24 = 24 Maschen, diese maschen verteilst du am besten über die ganze Länge
Ja, 72 kommt hin, wenn du oben anfängst, dann wird der Arm ja nach unten schmaler.

gluecksdelphin  07.08.2010, 06:53
@Zickedeluxe

und dann noch mal 1 mal 24 maschen....die werden sicher nicht verteilt aufgenommen die werden wenn ich mir das so vorstelle neu angeschlagen für den ärmel!!!!

Also, beginnen wir von vorne. Du schlägst die 71 Maschen an und strickst 20 cm. Dann nimmst Du auf der Vorderseite am Anfang und am Ende der Reihe je eine Masche zu. Das sind zwei Maschen in dieser Reihe. Dann wiederholst Du das in jeder zweiten Reihe, das heisst, immer auf der Vorderseite nimmst Du am Anfang und am Ende je eine Masche zu. Die Rückseite strickst Du einfach ab. Das machst Du insgesamt 12 Mal, Du nimmst als 24 Maschen zu, Du hast also 95 Maschen. Dann schlägst Du an jedem Ende nochmals 24 Maschen dazu an, dann hast Du insgesamt 143 Maschen. Du strickst also vom Ende des einen Ärmel, quer über den Rücken, zum Ende des anderen Ärmel. Dann, wenn Du die erforderliche Höhe hast, musst Du die mittleren Maschen für den Haulausschnitt abketten. Danach beendest Du jede Seite separat.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

hallo, du musst am anfang und am ende jeder 2. reihe jeweils die angegeben maschen dazu anschlagen, d.h. immer 1 reihe dazwischen ohne die zunahmen stricken, dann wieder die nächste reihe mit 1 m am anfang und 1 m am ende zunehmen stricken, und das ganze 11x wiederholen, ergibt dann 22 reihen in der höhe. dann jeweils am anfang und am ende der nächsten reihe die 24 m dazu anschlagen. ich denke, das wird dann die komplette ärmelläne sein. hoffe, es hat dir ein wenig geholfen. mach einfach schritt um schritt, dann klappts bestimmt! grüsse

Am Anfang und Ende der Strickreihe 1 Masche zunehmen. Dies muss man dann wiederholen., und zwar 11x in jeder 2. Reihe. Also z.B. 1.-3. -5. ... Reihe immer zunehmen - bis man insgesamt 12 mal (insgesamt 24 M) zugenommen hat. Bei einer Gesamthöhe mit dem Halsausschnitt beginnen. Hierfür die mittleren 23 Maschen abketten (also 2 Maschen stricken und die 1. Masche nicht zu fest über die 2. Masche ziehen - dann wider 1 Masche stricken und die vorherige Masche drüberziehen). Die nächste Reihe (Rückreihe) bis zum Halsauschnitt stricken, wenden und dann insgesamt 4 Maschen abketten wie ooben beschrieben. Viel Spaß beim Stricken

da versteh ich auch nur bahnhof, das kann nicht der anfang der anleitung sein. du müsstest vielleicht genauer schreiben, was das werden soll, welcher schnitt...

climber
Beitragsersteller

Das soll eine Baby Jacke für mein erstes Kind werden. Gr. 86-92.

Rückenteil mit Ärmeln.

Anschlag 71 M und 20cm im Streifenmuster stricken. Das habe ich bereits. Und jetzt steht am Anschlag für die Ärmel beids 1x1M und in jeder 2. Reihe 11x1 M und 1x24 M dazu anschlagen. wieviele M nehme ich gesamt zu? Kann es sein, dass es 72 M sind?

blumentina  06.08.2010, 12:35
@climber

1 + 11 +24 = insgesamt nimmst du 36 maschen zupro reihe, das sind 72 maschen.