Stress Zuhause... Meine Mutter will mich abgeben! (mehr steht unten) Was tun?

6 Antworten

Hallo meine Liebe!!!

Vertraue Dich einer erwachsenen Person an!!! Ohne Hilfe kommt Ihr da nicht alleine raus!! Was Du erzählst klingt nach einer sehr festgefahrener Situation. Wenn der gegenseitige Respekt fehlt, kann es nur weiter den Bach runter gehen. Erste Anlaufstelle vielleicht Dein Vertrauenslehrer, 2. zum Jugendamt. Wie Dir geht es einigen! Also nicht schämen!!!! Überlege Dir vorher genau was Du sagen willst, mach Dir ruhig Stichpunkte auf einen Zettel!!

Alles Gute! !!

Chadohe
Beitragsersteller

Das werde ich machen :)

Wenn sie zum Jugendamt gehen sollte, werden erst mal eure Familien Verhältnisse geprüft, dabei kommt auch zur Sprache, daß sie dich schlägt u. du vernachlässigt wirst.

Also kannst du das ganze auch aus deiner Sicht schildern, also warte ab, was u. ob sie es macht.

Chadohe
Beitragsersteller

Es ist nicht wirklich schön zu Hause . Aber ich möchte auch nicht weg von dort.

Wonnepoppen  06.08.2015, 11:56
@Chadohe

Kann ich verstehen!

Trotzdem solltest du dich auch etwas bemühen u. guten Willen zeigen, ist nicht einfach, aber versuch es mal u. sieh, wie sie sich dann dir gegenüber verhält?

Ich kenne das nur zu gut, meine Enkel leben auch in einer sehr schwierigen familiären Situation!

Ich würd einfach ein Gespräch mit dem Amt suchen. Es ist ja auch für dich sicher besser, wenn jeden Tag nur Stress ist.

An deiner Stelle würde ich das halt mal so schildern und vielleicht reden die ja auch mal ein Wörtchen vom Amt mit. Schlimmer kanns für dich ja eh nicht werden?
Du solltest überlegen, ob du nicht sogar Freiwillig gehen willst... bei den Verhältnissen!

Wie alt bist du denn eigentlich?

Chadohe
Beitragsersteller

Ich bin 13

Vyled  06.08.2015, 09:57
@Chadohe

Versuch einfach mal ein Gespräch zu finden oder sowas... woher kommst du?

Chadohe
Beitragsersteller
@Vyled

Ich komme aus Berlin und du ?

Du hast WAS zu deiner Mutter gesagt? Ich bin gegen jeder Form von Gewalt in der Erziehung, aber - ganz ehrlich - ich wüßte nicht, ob mir nicht auch die Hand ausgerutscht wäre, wenn eines meiner Kinder zu mir "F*tze" gesagt hätte.

Du bist ca. 14 Jahre alt, hast demnach einige Jahre mit deiner Mutter alleine gelebt. Aber dein Satz wegen des neuen Mannes " Ich War natürlich nicht mit einem neuen Mann einverstanden" sagt viel über deine Einstellung aus.

Du warst und bist eifersüchtig auf ihn UND das neue Kind. Zudem bist du in der Pubertät und mit all diesen Faktoren sind die Schwierigkeiten natürlich vorprogrammiert.

Wenn du wirklich zuhause bleiben willst, solltest du natürlich zuerst mal an dir selber arbeiten. Mach dir Gedanken darüber, wie euer Zusammenleben besser funktionieren könnte. Auch liebende Mütter stossen manchmal an ihre Grenzen, wenn es ständig Ärger, Unfrieden und nicht hinzunehmende Antworten gibt.

Auch daß du dich dauernd ungerecht behandelt fühlst, hängt mit der Pubertät zusammen.

Denk mal in Ruhe darüber nach, wie es weitergehen kann und versuche dann ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter. Mein Rat: Leite das Gespräch damit ein, daß du dich zuerst mal aufrichtig entschuldigst für dieses Wort. Auch würde es bestimmt nützen, wenn du zugibst, daß vieles von dir ausging. Damit kannst du deine Mutter erstaunen und friedlicher stimmen, was ein guter Einstieg für ein Gespräch ist.

Noch was - hör auf in Selbstmitleid zu baden. Das hilft dir nicht weiter, sondern verkompliziert nur dein Leben. Stell dich und dein Verhalten ruhig auch mal in Frage. Es heißt doch "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung". :-)

Nachdem du bei anderen Usern so unglaublich viel Verständnis für dich gefunden hast, wollte ich dir mal etwas die andere Seite aufzeigen. Vielleicht hilft es dir, zumindest wünsche ich dir das.

Chadohe
Beitragsersteller

Ich habe nicht direkt zu ihr F*tze gesagt. Sie ist aus meinem Zimmer gestürmt nachdem sie alles verwüstet hatte und die Tür zugemacht hatte und dann hab ich das halt in meiner Wut gesagt. Aber wusste nicht das sie das gehört hatte

washilfts  06.08.2015, 22:04
@Chadohe

Das ändert nichts an meinem Vorschlag. Bei euch ist die Stimmung schon derart vergiftet, daß ein umgekipptes Glas Wasser bereits ausreicht, damit jemand ausrastet.

Wenn dir das Reden mit deiner Mutter schwerfällt, dann versuche es mit einem Brief. Unternimm einfach alles, damit es für EUCH ALLE wieder besser wird. Du bist noch einige Jahre in deiner Familie.

Nur Mut, du schaffst das schon.

Chadohe
Beitragsersteller

Das ist nicht das erste mal das sie mir eine gescheuert hat! Z.B bin ich ihr letztens aus Versehen auf den Fuß getreten un dann hat sie mir eine geklatscht. So oft hab ich schon versucht mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen und ordentlich mir ihr zu reden .... aber was kam zurück: ich hab schon nen ganzen Keller voller Entschuldigen! Usw. Nein das ist nicht direkt meine Einstellung. Er kam zu uns als ich 6 War und ich mochte ihn auch aber dann irgendwann nicht mehr. Aber das hat auch Gründe! Erst letztens ist mir ein Glas Wasser umgekippt und er ist ausgerastet und meine Mutter meinte das er nicht so schimpfen soll. Aber da meinte er: (deutend zu mir) ja zu sowas kann man aber auch nur abwertend sein ! Das War nur ein Beispiel . Ich versuche auch öfters ganz ruhig zu bleiben und ordentlich mit meiner Mutter umzugehen. Aber sie provoziert mich zusammen mit ihrem Mann bis ich nicht mehr kann und mir schon die Tränen in den Augen stehen. Ich hab sie gefragt ob sie das nicht Bitte sein lassen könnte, weil mich das traurig macht... aber sie sagt dann: wenn es dir hier nicht gefällt dann geh doch zu deinem Vater !

amdros  06.08.2015, 16:18

Muß dir mal sagen..wie ich genau DAS an dir schätze..dein Einfühlungsvermögen..deine sachliche Art, aufsteigende Wogen versuchen zu glätten!

Hey, Das Scheint wohl eine ernste Sache Zu sein. Wir hatten in der Schule das Thema 'Kinderrechte'. Du als Kind/Jugendlicher hast bestimmte rechte. Du hast das Recht fair behandelt zu werden. Es gibt so Hilfsorganisationen (klingt jetzt schlimm, ist aber eine gute Sache) Eine davon ist der 'Kummerkasten'da kannst du deine Probleme reinschreiben. Oder die 'NummergegenKummer'. Da kannst du anrufen. Du bist "erst" 13 du kannst noch nicht wegziehen da du noch nicht erwachsen bist. Ich glaube es währe simvoll wenn du zum Jugendamt gehst und da bleibst. Ich weiß Garnicht ob du auch z. B zur Tante oder Onkel ziehen kannst. Liebe Grüße und ich hoffe ich könnte dir einbisschen helfen LaulauBuddy P. s. Halt die Ohren steif. Das Leben geht weiter;)

LaulauBuddy  06.08.2015, 17:34

Ich würde Garnichts auf die Idee kommen sie so zu nennen. Ich hab Respekt vor Elteren. ich habe mir gerade dein Beitrag durch gelesen....👍tolle Antwort. ich glaube wir sind nicht selbst dabei, wir können Garnichts richtig urteilen.

LaulauBuddy  06.08.2015, 11:57

aber du hast nicht die Pflicht zu akzeptieren, geschlagen zu werden!

washilfts  06.08.2015, 16:11
@LaulauBuddy

@LaulauBuddy - Nur mal so aus Interesse, wie würde deine Mutter reagieren, wenn du sie "F*tze" nennst?

Chadohe
Beitragsersteller

Das mit den Kinderrechten weiß ich ... hab ich meiner Mutter schon mal gesagt das ich ein Recht auf so und so habe. Aber sie sagt sie hat auch Rechte und ich hab auch Pflichten. :(