Streng christlich als evangelische?

7 Antworten

Ja es gibt auch in der evangelischen Landeskirche noch örtliche Gemeinden, wo das Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) noch geliebt wird und (zumindest zu einem großen Teil) danach gelebt wird

und wo Jesus das Zentrum ist (und nicht politische Themen oder sonst irgendwas anderes)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Was ist mit den Schulen passiert lernt ihr da noch denken?

Ich frage mich das hier manchmal, und eine Antwort wäre halt dass muslimische Kinder oder so sich dumm stellen und blöd fragen, hoffentlich ist dies meist so sonst muss man sich wirklich Fragen was den da los ist!

Wenn du es nicht darfst dann sollten wir gegen die evangelische Kirche aufstehen dass sie zumindest keine Zuwendungen mehr als Religionsgemeinschaft bekommt, weil sie das dann auch nicht mehr wäre, sondern nur noch ein "Erlebnispark" wo man etwas (nicht zu viel) mit Jesus erleben würde.

Himmelsschein  05.03.2025, 21:02

Die Frage ist schon richtig gestellt, da es in der ev. Kirche total locker zugeht. Darauf ist das gemünzt.

Johannesvd  05.03.2025, 21:11
@Himmelsschein

Locker ist ja keine Willkür, und natürlich kann nur dort Nachfolge gelebt werden wo man sich in der Freiheit gerufen weiss, was leider oft verkehrt wird und manche Leben ihren Glauben in Furcht und alternativlos ob einem Zwang den sie in sich wahrnehmen!

Gottesfurcht ist dagegen Ehrfurcht und ohne auf Jesus zu hören: Fürchtet euch nicht, werden wir heute nie aus der Fülle in Christus leben.

Lieber als locker auffallen als jemand zu sein der wieder Gebote aufstellt als wären wir unter das(ein) Gesetz gestellt fern der Weisungen Jesu, der uns die Liebe als einziges Gesetz/Gebot aufzeigt welches ein Herz erfüllen muss um durch ihn gerettet zu werden - zu ihm zu zählen.

Himmelsschein  05.03.2025, 21:23
@Johannesvd

Locker/Freiheit ist nicht = Locker/Freiheit. Es gibt unterschiedliche Lockerheiten und Freiheiten, genauso wie es unterschiedliche Ehrfurcht und unterschiedliche Strenge gibt. Nur zur Verdeutlichung, damit Sie wissen, an welche Lockerheit und Freiheit wir denken:

Gott gab die Anordnung, das Laien die Bundeslade auf keinen Fall berühren dürfen, sonst würden sie sterben. Wäre manch einer nicht gehorsam, ehrfürchtig gewesen, sondern locker vom Hocker, und hätte sich in dieser Lockerheit gedacht, ich bin innerlich so frei, ich darf das, ich werde nicht sterben, dann hätte diese Lockerheit für denjenigen katastrophal geendet.

Vielleicht verstehen Sie jetzt.

Können sie.

Es gibt viele Abzweige der evangelischen Kirche, wie die Baptisten, die sich etwas von der evangelischen Kirche abgrenzen. Sie halten oftmals an traditionellen Werten fest und geben sich dem Herrn Jesus völlig hin.

Gottes reichen Segen

Ja,

warum nicht (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man

Baptisten sind z.b eine Gruppierung die evangelisch und streng gläubig sind. Z.b Beten sie vor jedem Essen