Streitfrage: Bereitet die Schule auf das Leben vor?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

In machen Bereichen ja, in anderen weniger 57%
Nein keines Falls 36%
Ja defintiv 7%

5 Antworten

In machen Bereichen ja, in anderen weniger

Im Sozialverhalten ja, und es ist auch sinnvoll die deutsche Grammatik zu beherrschen oder Grundkenntnisse in Englisch zu haben, aber ob man jetzt wirklich wissen muss was ein Trochäus oder jambus ist...

In machen Bereichen ja, in anderen weniger

Vielleicht sollte man in den höheren Klassen mal anfangen die Schüler auf

z. B.,. Verträge mit Versicherungen vorzubereiten.

Damit sie nicht in Fallen tappen.

Oder mal wie man , obwohl es schon alles online gibt, Überweisungen ausfüllt.

Was alltägliches eben.

Nein keines Falls

Nein, das ist auch nicht die Aufgabe, das ist Aufgabe der Eltern die alltäglichen Dinge des Lebens zu lehren.

In machen Bereichen ja, in anderen weniger

Man lernt den Umgang mit anderen Menschen und Respekt gegenüber Autoritäten. Der Lehrplan selbst(va aufm Gymnasium), bringt meiner Meinung nach nur wenig fürs Leben...

Nein keines Falls

Mich hat die Schule nur aufs Arbeitsmarkt vorbereitet und nicht aufs Leben.

Naja, zum Glück werde ich bald auf die Uni gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.