Streit mit Vater wegen Kleinigkeiten und das immer wieder, eure Meinung?

7 Antworten

Warum geht dein Vater so früh ins Bett? Muss er sehr früh hoch?
Ist gerade bei ihm irgendwas los, was ihn belastet, dass er dich so angeht? Meist hat so ein Verhalten einen ganz anderen Grund und du bist einfach nur ein Ventil um Dampf abzulassen.
Natürlich ist das keineswegs der richtige Weg.
Hast du schon mal in Ruhe das Gespräch mit ihm gesucht?
Habt ihr vielleicht ein gemeinsames Hobby? Macht mal gemeinsam was und redet.
Sollte dies nicht gehen, such dir jemanden in deiner Verwandtschaft, der dich unterstützen kann, dem du dich anvertrauen kannst und der bei einem Gespräch dir zur Seite stehen kann.

AleaMalina  28.04.2016, 06:36

Weil sie leider resigniert. Was ich schade finde.

BigBoo
Beitragsersteller

ja, aber ich bin das Problem für ihn. er macht mir nur irgendwelche vorwürfe, das belastet echt. meine Mutter gibt irgendwie immer mach und macht dann mit, anfangs versucht sie ihn noch zu beruhigen

AleaMalina  28.04.2016, 06:27

Hmm schwierig. Er klingt einfach nur verbittert.
Versteh mich nicht falsch, DAS alles entschuldigt sein Verhalten in keiner Weise!
Ich rate dir dennoch zu einem Gespräch, denn wenn du es ansprichst, sieht er (so hoffe ich), dass er mit dir eben nicht mehr alles machen kann, was er meint.
Du setzt dich zur Wehr, indem du ihn konfrontierst.
Ich wünsche dir viel viel Glück!

BigBoo
Beitragsersteller

er ist eigentlich schon immer so. ich hatte noch nie wirklich ein gutes Verhältnis zu ihm. es gab immer diese Spannung, irgendwie habe ich das Gefühl das ich ihn immer nur gestört habe. früher hat er mich auch geschlagen... er geht eigentlich seit seinem Herzinfarkt vor 4 Jahren immer eher ins Bett weil er angeblich müde ist und gleichzeitig beschwert er sich das er nicht schlafen kann du musst wissen er ist auch schon Mitte 50

Also naja so sind einige väter reagier nicht auf ihn Rede mit deine Mutter aber mit dein Vater erstmal nicht!

Suche ein klärendes Gespräch mit der Abmachung, dass keiner laut wird. Es ist sehr warscheinlich, dass er Stress bei der Arbeit hat. Das ist oft so...

Na also hör mal. In einem Mietshaus mit mehreren Leuten ist duschen rund um die Uhr erlaubt. Aber das hört man oft, dass gerade in dem Alter ja ne Art Kampf zwischen Vater und Sohn herrscht. Wenn deine Mutter dir nicht hilft dann mußt du da durch bis du ausziehen kannst. Das Jugendamt hat auch betreute Wohngruppen wenn es gar nicht mehr geht.

Sprich in ruhe mit ihm. Pass auf dass das Gespräch zu keinem Streit führt. Das habe ich einer guten Freundin auch schon gesagt als sie streit mit ihrem Vater hatte. Hat geklappt;)

AleaMalina  28.04.2016, 06:35

Auch dir einen dritten, einen Verwandten zum Beispiel, dem du vertraust, als Vermittler.
Der geht neutral mit ins Gespräch und gibt dir den Rückhalt und kann zur Not auch für Ruhe sorgen, sollte es im Gespräch lauter werden.

SlyStallone46  28.04.2016, 06:32

Hmm.. Dann weiß ich nicht sorry:(

BigBoo
Beitragsersteller

aber für ihn bin ja immer ich das Problem, ich hab es auch schon versucht. daran ändert sich nichts