Streit mit Freund aufgrund von Ausbildung und Arbeiten?

3 Antworten

Ganz ehrlich es hat sich echt angehört als ob Gastronomie wirklich gut zu dir passt und du auch stabil bist und wenn deine Bildung ihm halt nicht genug ist musst du nicht dein Leben verändern für ihn. Auch nicht ok ist das er dich runteredet und dich in eine Lage bringt zwischen deinem Job und ihn entscheiden lässt. Du solltest wirklich an dich denken und deine Zukunft auch finanziell. Du bist noch jung und wenn deine Erfolge, Ziele ihm nicht passen und er dich wirklich so schlecht fühlen lässt muss man einfach darüber nachdenken ob es nicht besser ist sich zu trennen. Er hat kein Recht auf die Bestimmung deiner Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für fast alles gibt es verschiedene Aspekte, die man bei einer Entscheidung beachten sollte. Ideal ist es nirgends. Aber am Ende entscheidest Du.... und Deine Freude an der Arbeit ist nun mal ein wichtiger Faktor.

Ein neutraler Berater ist wertvoll - aber ein Berater, der seine Meinung durchdrücken will, verfehlt seinen Zweck als Berater und ist unbrauchbar. Ein guter Freund macht Dir Mut und steht zu Dir und macht das nicht davon abhängig, dass Du seinen Rat als beste Lösung ansiehst.

Auch wenn die meisten Leute eine Ausbildung machten, gibt es auch viele, die ohne Ausbildung beruflich viel erreichten.

Kann es sein, dass er unbedingt will, dass du eine Ausbildung machst, aber du das nicht möchtest? Wenn du in der Gastronomie glücklich bist, dann geh doch dorthin wieder zurück. Für mich klingt es ehr so als würde sich dein "Freund" für was besseres halten und dir vorschreiben was du zu tun hast. Es ist deine Entscheidung was du arbeitest und nicht die von einem angeblichen Freund.