Streit mit bester Freundin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal wartet jemand nur auf einen Anlass, eine Freundschaft oder Beziehung beenden zu können. So, wie du das beschreibst, kommt es für mich leider so rüber.

Streit kann vorkommen, aber das Entscheidende ist, dass sich beide danach bemühen, diesen beizulegen, also darüber zu reden, weil beide wollen, dass die Freundschaft weitergeht.

Bei euch bemüht sich nur einer, nämlich du. Für sie scheint das abgehakt zu sein. Vielleicht hatte sie schon länger das Gefühl, dass es das nicht mehr ist, und jetzt ist die Gelegenheit da, den Bruch herbeizuführen.

Ich hatte das auch mal mit einer Freundin (in meinen Zwanzigern). Wir waren zwei, drei Jahre sehr eng, aber dann passte es nicht mehr, weil wir uns unterschiedlich weiterentwickelten. Eine Weile lief es noch weiter, aber dann gab es einen großen Krach, wie bei euch, und ich merkte, dass ich kein Interesse mehr daran hatte, an einer "Versöhnung" zu arbeiten. Und es war zu Ende. Es tat mir leid, aber ich fühlte mich auch erleichtert.

Du hast vielleicht schon mal davon gehört, dass dein Leben wie ein Zug ist. Du bist der Passagier, der von Anfang bis Ende an Bord ist. Es steigen Leute ein, bleiben eine Zeitlang, manche nur sehr kurz, manche länger, manche sehr lang. Jeder, der in deinen Zug einsteigt, bringt etwas mit, lässt etwas da, egal, wie lang er bleibt, und ist als Mitreisender für dich wertvoll. Ich finde das einen tröstlichen Vergleich.

Du kannst ihr noch einmal schreiben, ihr sagen, dass sie für dich wichtig ist und du gerne über das Vorgefallene reden würdest. Aber wenn dann nichts kommt, akzeptier es. Dann ist eure gemeinsame Zeit um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emily0426
Beitragsersteller

Hartaber die ralität. Danke für deinen detaillierten Text mit Sinnesweisheit 😉

Liebe Emily, es tut mir leid, dass du Streit mit deiner Freundin hast....😳

Es ist schwierig, aus der Ferne Ratschläge zu geben, da ich die Situation nicht genau kenne. Jedoch kann ich dir ein paar allgemeine Tipps geben:

1. Ruhe bewahren:

 Wichtig ist zunächst, dass du die Ruhe bewahrst und nicht impulsiv reagierst.

  Atme tief durch und versuche, die Situation rational zu betrachten.

2. Kontakt aufnehmen:

 Sobald du dich beruhigt hast, versuche den Kontakt zu deiner Freundin aufzunehmen.

 Schreibe ihr eine Nachricht oder rufe sie an und sag ihr, dass du mit ihr reden möchtest.

3. Gespräch suchen:

In dem Gespräch ist es wichtig, dass du ihr aktiv zuhörst und versuchst, ihre Sichtweise zu verstehen.

 Erkläre ihr dann ruhig und sachlich deine Sicht der Dinge.

  Vermeide es, sie anzuklagen oder zu beschimpfen.

4. Kompromisse finden:

 Das Ziel des Gesprächs sollte sein, Kompromisse zu finden und die Situation zu klären.

 Sei dazu bereit, eigene Fehler einzugestehen und deiner Freundin entgegenzukommen.

5. Zeit geben:

 Manchmal braucht es Zeit, um einen Streit zu verarbeiten und wieder zueinander zu finden.

 Gib deiner Freundin und dir selbst diese Zeit.

  Versuche, dich in deine Freundin hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen.

 Mache ihr deutlich, dass sie dir wichtig ist und du die Freundschaft retten möchtest.

 Sei geduldig und gib nicht gleich auf.

Es ist wichtig, dass du den Mut hast, mit deiner Freundin zu reden und die Situation zu klären.

Mit etwas Mühe und Geduld könnt ihr euren Streit sicher überwinden.

Freundschaftskündigung:

Dass deine Freundin dir die Freundschaft gekündigt hat, ist natürlich eine schwierige Situation.

Es ist wichtig, dass du ihre Entscheidung respektierst, aber du kannst ihr auch deine Meinung sagen.

Sag ihr, dass du die Freundschaft nicht aufgeben möchtest und dass du bereit bist, an der Beziehung zu arbeiten.

Letztendlich liegt es an deiner Freundin, ob sie die Freundschaft beenden möchte oder nicht.

Du kannst sie nicht dazu zwingen, deine Freundin zu bleiben.

Alles Liebe 💘

Emily0426
Beitragsersteller

Vielen Dank😁☺️

Schreib ihr einen Brief, und schildere ihr Deine Version der Geschichte, wenn sie Dir nicht zugehört hat.

Wenn sie darauf nicht reagiert, hat sie den Streit mutwillig vom Zaun gebrochen, weil sie Eurer Freundschaft überdrüssig ist.

Giwalato