streicht man mit einem magneten über einen eisenkörper, so wird dieser magnetisch,.warum?

6 Antworten

es gibt sogenannte "elementarmagneten". quasi millionen winzigkleine magneten. und die sind auch (total chaotisch angeordnet) in eisenkörpern drin. deshalb werden eisengegenstände von magneten angezogen.

wenn du jetzt mit einem magneten mehrere male immer in eine richtung über einen eisenkörper streichst, ordnen sich die elementarmagneten und zeigen in die selbe richtung. dadurch summieren sich die magnetischen kräfte der kleinen elementarmagnete zu so großer kraft, dass der eiengegenstand so magnetisch wird, dass wir es auch mit bloßem auge wahrnehmen (indem der eisenkörper eben kleine metallgegenstände anziehen kann.)

Er wird nicht magnetisch, er ist es genau genommen schon. Es gibt im Eisen einzelne ungepaarte Elektronen, daher ist es para- bzw. ferromagnetisch. Weiteres siehe www.Wikipedia.de

Im ferromagnetischem Material sind lauter Minimagnete drin, die sind ungeordnet, durch das Überstreichen mit einem anderen Magneten werden diese ausgerichtet und dann ist das Material auch magnetisch geworden, aber nicht so stark!

der Spin der Atome richtet sich bei Eisen in die gleiche Richtung. Was vorher durcheinander war, wird in einen N S Bereich magnetisiert