Wie komme ich am am Besten von Deutschland nach Schweden und gibt es eine Route ohne eine Fähre nutzen zu müssen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähre von Puttgarden wäre sehr viel kürzer, und es ist die einzige Strecke die ich nutze, aber ich denke, dass das angehängte Bild in diesem Kommentar vielleicht ein bisschen Licht auf die fährelosen Möglichkeiten wirft.

Öresundsbron kostet ein ganzes Stück (allerdings billiger als Fähre) und es wäre ein ziemlich kurviger Umweg über jede Brücke zu fahren...

Vielleicht irre ich mich aber auch :)

Rote Striche=Brücken durch Dänemark nach Schweden - (Schweden, Dänemark, Skandinavien)

Hej Chrissibaer,

die Strecke Flensburg-Storebelt-Öresund ist tatsächlich die einzige ohne Fähre, aber wie gesagt ein Umweg und kostet ebenfalls Geld für die Brückenmaut.

Mit den Fähren ist es eigentlich nicht schlimm, da sie entweder ganz kurz sind und willkommene Pausen auf dem Weg nach Schweden sind (Vogelfluglinie Fehmrn-Rödby, Helsingör-Helsingborg) oder aber mittlerweile so bequem und groß sind, dass sie eher Kreuzfahrtschiffen ähneln. Eine gute Übersicht der Fähren von Deutschland nach Schweden findest Du hier: http://schweden-tipp.de/category/anreise-unterkunft-schweden/anreise/mit-dem-auto/

Wenn Du in Nord-Westdeutschland lebst würde ich die Vogelfluglinie empfehlen, wenn Du in Westdeutschland lebst würde ich die Strecke Kiel-Göteborg nehmen, wenn Du in Nordostdeutschland oder Berlin lebst würde ich ab Rostock oder Sassnitz fahren.

Viel Spaß in Schweden wünscht Dir

Gustav

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwede in der deutschen Diaspora

Das ist eine "delikate" Frage, denn: Wenn du tatsächlich GANZ ohne eine Fähre von Deutschland nach Schweden fahren willst (ich nehme an, wir reden hier von einem Auto :-)) dann wird der Umweg ziemlich gross. Das macht daher praktisch niemand. Die beste Möglichkeit hat ein kurzes Stückchen Fähre dabei, nämlich über Puttgarden - Rødby. Ich würde dir diese Route wärmstens empfehlen. Sie dauert übrigens kaum eine Stunde.

Schweden ist keine Insel, also auch über den Landweg zu erreichen. Wo startest Du?