Strecke auf Karte in Shotcut nachzeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

natürlich ist das in Shotcut möglich.

Das nennt man eine Keyframe Animation.

Damit kann man auch einen fortlaufenden Strich animieren.

Hier mal ein Beispiel, damit du das Prinzip erkennen kannst:

.

https://www.youtube.com/watch?v=CK4pIoow1YQ

Woher ich das weiß:Hobby

Shotcut ist ein Video-Edit-Programm, kein Animationsprogramm. Willst Du zusätzliche Inhalte produzieren, so benötihst Du ein Animationsprogramm, um das zu bewerkstelligen, also z.B. Blender, oder halt, wenn Dir Blender als 3D-Animationsprogramm zu umfangreich erscheint, andere Programme, die so was können.

Das Programm erzeugt dann z.B. eine Reihe von PNG-Bildern, die einen transparenten Hintergrund haben. In Shotcut kannst Du eine solche Bildfolge als Videoclip laden und verwenden.

Schau dir doch mal "Pencil2D" an.