Meine Pc Bildschirm Aufnahme in Shotcut hochkant machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich SHOTCUT nicht kenne aber weiß das alle Software für sowas völlig sinnlos ist.

Auf der Tastatur hast du eine DRUCK taste die kopiert das Monitorbild. Das fügst du z.B, in Paint ein und drehst es.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Video)

Konstantin810
Beitragsersteller

danke aber ich rede von einem Video über auserdem ist das Bild zwar hochkant aber jetzt falsch rum

MarSusMar  13.05.2021, 20:19
@Konstantin810

Sorry ich hab zwar geguckt welches Programm du meinst, aber das es um Video ging tauchte nicht auf.

Und eine Bild hochkant machen (ob statisch oder Video) mit Inhalt ist sinnlos , Denn du schiebst es ja von waagerecht zu Senkrecht seitlich zusammen...... Oder anders rum auseinander.

Oder du meinst es ganz anders, schmaler schneiden. Was ich vorhin noch gemacht habe. Da meine links niemanden was angehen.

Kurz Man nimmt seitlich weg was überflüssig ist.

________________________________________

so, weil ich nicht vorhabe mir die Software zu installieren.

zuerst mal setzte ich das relevante in deine Themen, Computer und Technik was hier viel zu übergreifend ist, kannst nur du rausnehmen.

Dann schau doch mal in die FAQ von der Software.

Und warte noch bis morgen da ja solche Themen relativ selten sind und setze die frage dann noch mal ein. Klappt das auch nicht melden, dann mache ich das.

Wenn Du ein Breitbild in einen Hochkantrahmen stellen willst, musst Du entscheiden, welche Teile abgeschnitten werden oder ob Du oben und unten einen Bereich frei lassen willst.

In Shotcut:

Einstellungen

Videomodus

Benutzerdefiniert

Hinzufügen

zB: Name:Hochkant

1280x720    16:9

Clip anwählen

Filter> Grösse,Position und Drehung

mit Zoom und Position auswählen, welche Bereiche im Rahmen erscheinen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby