Streaming trotz Vollzeitjob?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber welche Art. Einzelunternehmen? Kleingewerbetreibende? wie wird das Ganze versteuert?

Das hängt davon ab wie viel Umsatz du machen wirst.
Wenn du dir sicher bist keinen Umsatz von 22,500 € im 1. Jahr zu machen, kannst du es als Kleingewerbe - Nebentätigkeit anmelden. Steuern musst du in soweit nicht bezahlen bzw. nichts an an das Finanzamt. Hier wird dann Jährlich eine EÜR an das Finanzamt eingereicht.

Kann sich was an meiner Steuerklasse oder Krankenversicherung ändern.

Erstmal nicht. Aber du musst auch nicht am Affiliate-Programm teilnehmen, das ist dir überlassen. Bedenke aber: Gewinnabsicht = Gewerbe! unabhängig ob du Affiliate bist.

byjetgar
Beitragsersteller

Erstmal Vielen dank für die Auskunft. Gelten die 22.500 € Umsatz nur für Twitch oder wird es auch mein jetziges Gehalt mitberechnet?