Durch Twitch affiliate kein arbeitslosengeld?

2 Antworten

Ich bin nicht mehr der jüngste, deshalb hab ich keine Ahnung davon was das ist !

Aber ich gehe einmal davon aus das es sich nicht um Erwerbseinkommen handelt und dann würde dieses als sonstiges Einkommen unter 18 im Regelfall zu 100 % auf deinen eigenen Bedarf angerechnet und du müsstest deiner Mutter dann das zahlen was deiner Mutter für deinen Bedarf nicht mehr gezahlt würde.

Im besten Fall kannst du dann nachweisbare Aufwendungen absetzen, die du dann ggf.pro Monat aufwenden musst um dieses Geld einzunehmen.

Sollte es doch als Erwerbseinkommen angesehen werden, dann hättest du darauf ab dem 15 Lebensjahr Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, die vom Bruttoeinkommen berechnet und dann theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen würden und dann das anrechenbare Erwerbseinkommen ergeben, welches dann mindernd auf deinen Bedarf angerechnet würde.

100 € Grundfreibetrag vom Bruttoeinkommen

100 € - 1000 € Brutto zusätzlich 20 % Freibetrag

1000 € - 1200 € Brutto zusätzlich 10 % Freibetrag

Was du da bei Twitch verdienst, wird allenfalls angerechnet. Aber alles wird deiner Mutter nicht genommen. Und, mal ganz realistisch, wie viel glaubst du wirst du da verdienen?

Toggo123350
Beitragsersteller

Kenne viele leute die sich ein Abo vornehmen werden. Habe durchschnittlich 25-50 viewer (ohne Affiliate) da werden so 200-300€ monatlich auftauchen denke ich.