Streamer werden?

5 Antworten

Gibt es Leute/Firmen oder whatever die aufkommende Streamer (vorallem zu beginn) unterstützen wenn sie Partner werden?

Nein.

 Ich habe lange überlegt Streamer zu werden.

Willkommen im Haifischbecken.

Wo fängt man an? Und vorallem, sieht es finanziell nicht so wow aus dass ich mir das set-up leisten kann.

Man fängt damit an, erstmal ein Setup zu haben womit man Streamen kann + die dazugehörige Internetverbindung.

Ohne nähere Angaben, kann man hier helfen.

Wer mit dem Ziel, viel Geld zu machen, Streamer werden will (davon ab ist es eine falsche Bezeichnung), wird scheitern bevor es überhaupt angefangen hat.

Und dann muss man sich entscheiden auf welcher Plattform man streamen möchte.

  • Twitch
  • Kick
  • Youtube
  • TikTok

Punkt 1 ist heute kaum noch zu empfehlen.
Davon ab die Chance da zu wachsen, sehr sehr gering. Selbiges für Youtube.

Möchte man wachsen, muss man sehr viel Zeit an den richtigen Stellen investieren und neben Youtube, auch Social Media bedienen wie TikTok.

Ohne einen Plan was man überhaupt machen will, braucht man auch nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:23

Geld zu verdienen ist nicht mein einziges ziel. Ich will nutzen was ich gut kann, und will alles versuchen. Warum sollte ich in nem beruf untergehen der mir nicht zusagt? Und es gibt immer einen weg seine ziele zu erreichen, man muss sie nur finden.

Comp4ny  29.10.2024, 15:36
@Lycoria
Geld zu verdienen ist nicht mein einziges ziel.

Genau diese Aussage bestätigt das, was ich bereits geschrieben habe.
Du wirst scheitern. Wer wegen Geld anfangen will zu streamen, egal ob es "nicht das einzige Ziel" ist, hat schon 50% verloren.

Geld, sollte NIEMALS der Grund sein warum man sich in diesen Haifischbecken begeben will. Sehe es als eine Art "endloses Squid Game".

Ich denke damit kann man diesen Zweig heute am besten beschreiben.

Ich will nutzen was ich gut kann, und will alles versuchen.

Und auch hier, du schreibst GAR NICHTS darüber, wie du "das nutzen willst" was du hast. Das erste bevor man überhaupt daran denkt mit Streaming anzufangen, ist ein Gewerbe anzumelden.

Das steht immer auf Platz 1 der To-Do Liste.

Und dann erst kommt die Technik. Technik, die du nicht nennst.

Warum sollte ich in nem beruf untergehen der mir nicht zusagt?

Weil du das Haifischbecken mit abertausenden anderen Fischen teilst.
1 % der Streamer oder weniger, schaffen es zum Hai zu werden.

Und es gibt immer einen weg seine ziele zu erreichen, man muss sie nur finden.

Das ist richtig.

Ich bereite nur darauf vor was einen erwartet.
Die Schattenseiten, die Zeit, den Verlust von Freunde & Familie, man muss bereit sein dass in Kauf zu nehmen wenn man zu den Big Playern gehören will.

Will man das nicht, ist es die Zeit, die enorme Energie die man investieren muss, wenn man dauerhaft wachsen will und vll. irgendwann davon zu leben. Ein großes vielleicht.

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:42
@Comp4ny

Haha du bist mir ja mal ein pessimist. Klar weiß ich das viele scheitern. Das wird mich nicht aufhalten es trotzdem zu versuchen. Ich packe das auf meine art und weiße an. Und das fängt erstmal mit einem Plan an, denn so kann ich besser weiterkommen, wenn ich immer den nächsten Schritt vor augen habe. Das gibt mir dabei Stabilität.und selbst wenn es zu Abweichungen kommt, finde ich einen anderen weg. Egal was du schreibst was anderen vielleicht die Motivation nimmt. In meinem kopf existiert sehr wohl die Möglichkeit zu scheitern. Aber ich werde nicht irgendwann bereuen, es nicht versucht zu haben. Schiffe sind am hafen sicher, aber dafür sind sie nicht gemacht 😉

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:45
@Lycoria

Haifischbecken hin oder her. Zu meiner Person, egal wie holprig es wird, ich schwimme nicht mit dem Strom, das machen menschen die aufgegeben haben ihre Ziele ernsthaft umsetzen zu wollen.

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:48
@Comp4ny

Ich habe nicht vor zu den ganz großen zu gehören. Es ist aber nett dass du mich auf alles vorbereiten willst. Es ist und wird natürlich nicht leicht. Aber wie gesagt, mich hält das nicht auf.

Comp4ny  29.10.2024, 16:04
@Lycoria
Haha du bist mir ja mal ein pessimist.

Du hast keinerlei Ahnung vom Business, was du selber zugibst.
Du fängst bei 0 an. All das was ich schreibe, hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern damit, wenn du wachsen willst, musst du aktiv sein.

Aktiv Werbung durch Content Create abseits von deiner Streamingplattform sein.
TikTok, Youtube, Youtube Shorts, Instagram, dich mit Communitys connecten usw.

Das alles frisst Zeit & Energie.

Weißt du wie ein Streameralltag aussehen kann?

  • 8 Stunden Streamen
  • mehrere Stunden Off-Stream Content produzieren, Videos Cutten, Highlights Filter, Shorts erstellen usw.
  • am nächsten Tag geht es weiter

Willst du das Regelmäßig machen, brauchst du regelmäßige feste Zeiten und die Leute sind gnadenlos. Sie erwarten dann auch dass du dann online bist zu deinen Zeiten.

 Das wird mich nicht aufhalten es trotzdem zu versuchen.

Sollst du auch. Mach deine eigenen Erfahrungen, wie gesagt.

Aber wie gesagt, mich hält das nicht auf.

Dann fang bei den Basics an.

  • Gewerbe anmelden

und endlich mal sagen mit welcher Plattform du Streamen willst.
Mobile, PC, Konsole?

Ohne deinen PC zu nennen, denn diesen wirst du brauchen, was da verbaut ist, ohne dein Internet, kann man dir nicht weiterhelfen.

Und dann kommt da noch die Frage auf welcher Webseite zu streamen willst.

Was hast du und was willst du streamen? Man kann auch einfach mit einem Handy live auf Twitch gehen. Du brauchst eine originelle Idee oder Persona, damit du neue Zuschauer bekommst. Eine Firma wird dir nicht aushelfen, sie kennt dich nicht und es gibt Millionen kleine Streamer, wovon viele genau das selbe machen. Mache das als Hobby und nicht um Geld zu verdienen.


Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:37

Ja das stimmt schon. Irgendeinen plan zur Organisation werd ich mir wie immer aus dem ärmel schütteln. Bisher habe leider nur meine Ziele, einen Plan der noch ausgearbeitet wird, und ne menge geduld xD. Jeder fängt einmal klein an, und das wird mein Anfang. Aber ich weiß, dass ich vieles nicht weiß 🤷🏻‍♀️

oogabooga679  29.10.2024, 15:59
@Lycoria

Klar, nur Hauptsache du hast Spaß dabei. Was möchtest du streamen? Hast du mal einen "Probestream" gemacht (also einfach aufgenommen, ohne etwas zu veröffentlichen)?

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 21:52
@oogabooga679

Mehr oder weniger. Wenn mir jemand zuschaut laber ich auch aktiv mit wie ich es auch genauso im Stream machen würde. Und ich fange ja grad erst an, es muss auch noch eine Menge organisiert werden. Ich habe im Freundeskreis auch ein paar kleine Streamer, die mir dabei helfen können. Bei Games spiele ich verschiedenes, aber gerne welche mit guter story, gelegentlich shooter, Indie Games, jump and run und mehr. Ich hab da bei spielen viele verschiedene die ich mag, was dann auch zb. für mehr Kontent sorgt. Auch bei der Zusammenstellung des Setups kann mir viel gezeigt werden. Alles in einem habe ich (leider bis auf das finanzielle) eine gute grundlage um etwas aufzubauen. Und mir reicht es ja völlig wenn ich am ende nur eine von den kleineren bin. Ich müsste mich erst an so viel Aufmerksamkeit gewöhnen xD

Lg. danke für die Antwort :)

oogabooga679  29.10.2024, 22:27
@Lycoria

Cool, schließe dich mit denen auf jeden Fall zusammen und spielt gemeinsam. Versuche so viel wie möglich auf anderen Plattformen wie TikTok zu teilen. Später wäre noch z.B. ein Discord Server für deine Community sinnvoll, wo du deine Streampläne und Updates teilst und mit allen interagierst.

 Wie wird man streamer? Wo fängt man an?

  • indem man einfach streamt. Genauso haben die Streamer angefangen. Sie bauten sich selbst ihre Communitys auf. Der einzige Unterschied ist, dass gewisse Streamer vorher große Youtuber waren und ihre Fanbase mitnahmen.

Gibt es Leute/Firmen oder whatever die aufkommende Streamer (vorallem zu beginn) unterstützen wenn sie Partner werden?

  • nur wenn du schon bekannt bist. Man arbeitet und kauft sich von diesem Geld dann das Setup. Du bietest Firmen keine Sicherheit. Es gibt bei dir 0,0 Garantie, dass du Erfolgreich sein wirst.

Am besten du fängst einfach mit dem Streamen an, aber gehe sicher das du nicht nur auf Twitch Streamst, sondern auch auf Insta, Tiktok oder Youtube shorts Reels von deinen Streams machst oder irgendetwas anderes um Leute auf deine Streams aufmerksam zu machen, da es über Twitch alleine fast unmöglich ist eine gute Reichweite aufzubauen.

Du wirst bicht durch streamen erfolgreich. Der Twitch Algorithmus ist der schlechteste von allen Plattformen. Fange damit an, YouTube Videos zu machen oder mit Reddit oder was dir gefällt, mit einem besseren Algorithmus. Mein Lieblingsstreamer streamt seit 4 Jahren und hatte die ersten 2 fast garkeine Viewer oder nur Freunde als Viewer. Als er mit YouTube angefangen hat, haben ihn immer mehr Leute gekannt, jetzt hat er umdie 20-30 average Viewer, öfters schonmal 40.

Wenn du mir nicht glaubst, scroll einfach mal durch Twitch und guck dir an, wie viele tausende von Streamern es gibt die es schon lange vielleicht sogar täglich durchziehen und immernoch 1 Viewer haben. YouTube zum Beispiel ist viel besser. YouTube pusht kleine Creator sogar mehr, mein erstes Video - was grottenschlecht war - hat direkt 400 Aufrufe bekommen, und btw das hat mich ca. einen Tag Zeit gekostet. Auf twitch würde man das in vielleicht einem Monat schaffen (insgesamt!) Du könntest den besten Content ever haben und Twitch wird dich fast garnicht pushen. Man könnte sagen, dass man sich einfach mit größeren Streamern anfreunden kann, aber wenn du mal zu einem random Streamer gehst und fragst, ob du mit ihm streamen kannst... wird er 9/10 mal hart nein sagen, weil du noch 0 Follower hast und er dich nie zuvor gesehen hat.

Fazit: Wenn du erfolgreicher Streamer werden willst, stream nicht. Klingt dumm haha aber ist halt einfach wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:30

Haha ich weiß dass es kein leichtes spiel wird, und ein langer Weg vor mir liegt. Genauso dass man sich das nicht so einfach aus dem boden stampfen kann. Und nein, erfolgreich allein wegen dem geld zu werden ist nicht das Ziel. Aber wie jeder weiß, ohne moos nichts los. Und da körperliche arbeit ausfällt, ich aber dennoch meine Fähigkeiten habe wenn es geht leute aufzumuntern, oder mit meiner art und weise zum lachen zu bringen, warum nicht das nutzen um zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen? xD zocken macht Spaß, genauso wie man dabei anderen beim Zeitvertreib helfen kann. Wie jeder immer denkt dass ausnahmslos jeder hinter geld her ist. 😆

verreisterNutzer  29.10.2024, 15:41
@Lycoria

Ich weiß nicht ob du meine Antwort verwechselt hast aber ich habe garnicht von Geld gesprochen in meiner Antwort D:

Lycoria 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:43
@verreisterNutzer

Ja ich war kurz verwirrt, dann war das woanders, tut mir leid 😅